Ist Wuppertal rheinisch oder westfälisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wuppertal gehört zum Rheinland, nur einige eingemeindete Stadtteile im Osten (Langerfeld, Nächstebreck) waren früher westfälisch.

Die Dialekte in Wuppertal sind unterschiedlich und nicht ganz einfach zu beschreiben - Wikipedia hat einen Artikel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Wuppertal

Wuppertal West gehört zum Rheinland und Wuppertal Ost zu Westfalen. :)

Kleinere Rand-Stadtteile (Langerfeld) im Osten, gehörten vor sehr langer Zeit, bzw. vor exakt 100 Jahren, mal zu Westfalen. Seit langem gehört Wuppertal, wie ca. 90% der Stadt schon immer, zum Rheinland. Dies übrigens, wie das gesamte Bergische Land. Das Märchen vom westfälischen Wuppertal ist also blanker Unsinn!