EK-Lehrgänge in EGB-Ausbildung?

1 Antwort

Der EK ist ein seperater Lehrgang und hat erstmal nichts mit Spezialkräfte oder spezialisierte Kräfte zu tun.

Früher war dieser für FW Pflicht, jetzt freiwillig. Wobei ich keinen Feldwebel in meiner Kompanie kenne der diesen noch nicht gemacht hat bzw. machen wird. Es wird auch nahezu unmöglich die Funktion Zugführer zu erlangen ohne diesen Lehrgang.

Dieser Lehrgang soll den Teilnehmern führen im Feld bei extremster körperliche Belastung beibringen. Da meist Feldwebel oder Offiziere im Feld führern, ist es eigentlich nicht möglich als Manschafter an diesen Lehrgang teilzunehmen

War im übrigen für mich persönlich mit Abstand der härteste Lehrgang bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Zwicknick  21.10.2021, 11:38
Früher war dieser für FW Pflicht, jetzt freiwillig. Wobei ich keinen Feldwebel in meiner Kompanie kenne der diesen noch nicht gemacht hat bzw. machen wird. Es wird auch nahezu unmöglich die Funktion Zugführer zu erlangen ohne diesen Lehrgang

Echt? Ist das bei Euch mittlerweile so?

Machen es die Offiziere der DLO/DSO alle noch? Die generelle Teilnahme aller OffzAnw wurde ja schon vor langer Zeit abgeschafft.

anstrum  21.10.2021, 13:59
@Zwicknick

Offiziere kann ich dir gar nicht so genau sagen, da ich es in meinen Alltag eher mit FW und Manschafter zu tun habe. Aber ich würde schon sagen das ein Großteil der Offiziere diesen Lehrgang absolviert hatten. Es drängen Kompaniechefs schon darauf das man diesen machen sollte. Von daher sollten Offiziere mit guten Bespiel voran gehen.

Ich meine auch das der EKL bestanden werden MUSS um mal Kompaniechef zu werden, wobei ich mir hiermit nicht sicher bin.

writing21
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen was genau für Sie am härtesten war auf dem Lehrgang ? Haben Sie beide Teile durchlaufen ?

Zwicknick  21.10.2021, 11:34
@writing21

(ich wurde zwar nicht gefragt, aber)

ich selbst fand die psychische Belastung in Verbindung mit dem ständigen Laufschritt sowie dem Mangel an Schlaf sehr stressig. Hinzu kam dass einem trotz des wiedrigen Wetters (bei meinem Lehrgang zwischen 2 und -2°C und ständiger Regen!) immer warm gemacht wurde - notfalls indem man mit seinem Partner im Gamgs-Tragegriff den Berg hoch und runter gescheucht wurde ;)

Heimscheißer werden es wohl am schwierigsten gehabt haben :D Kein Essen, kein Spatengang - auch wenn man spätestens Mittwochs mal muss, der Körper kann nicht und die Zeit um gemütlich einen abzuseilen hat man auch nicht ;)

Die einzelenen "Prüfungen" fand ich hingegen recht interessant und teilweise sogar gut (Orientierungsmarsch/lauf bei Tag und Nacht, Handstreich, Überfall, Nahkampf, HiBa.... was war da noch???)

writing21
Beitragsersteller
@Zwicknick

@Zwicknick Vielen dank für den kleinen Einblick ! :D das klingt alles sehr spannend, aber zugleich auch sehr herausfordernd. Ich stelle mir den O-Marsch am schwierigsten vor.. da ich sowieso Probleme beim orientieren habe :D ich habe gesehen man hat 10 Minuten Zeit, um sich eine Skizze zu zeichnen, mit der man eine Anzahl von Punkten innerhalb von 10 Stunden finden muss.. ist das richtig ? Wenn ja, wie sind Sie da vorgegangen ?

Zwicknick  21.10.2021, 11:56
@writing21

Nicht ganz 😉 man zeichnet eine Marschwegeskizze um den 1. Punkt zu finden. Dort muss man den nächsten Hinweis, Kartenschnipsel, Marschkompasszahl (MKZ) o.Ä. suchen und von dort aus den nächsten Punkt suchen. usw. Schwieriger ist das ganze nachts und wenn man per MKZ durch den Wald, um ein Hinderniss (Umzäunung, Klippe oÄ) herum muss.

Ich habe leider keine Tipps, ausser: so lange suchen, bis man es findet und auf gar keinen Fall abbrechen und zum Bus/ Startpunkt zurück laufen. Dies führt nämlich dazu, dass man erneut losgeschickt wird und alle anderen warten müssen.

writing21
Beitragsersteller
@Zwicknick

Alles klar. Vielen Dank :) haben Sie beide Teile durchlaufen und wissen Sie ob der Lehrgang auch Teil der EGB Ausbildung ist ?

Zwicknick  21.10.2021, 13:34
@writing21

Nein, ich habe nur den EK1 durchlaufen und das ist auch schon 17/18 Jahre her ;)

Und zur Ausbildung der EBG-Kräfte kann ich leider auch nichts sagen - habe daher auch nicht auf die Frage geantwortet.

Ggf. wird aber Ansturm (oder jemand anderes - wir haben hier noch einige EBG'ler) noch etwas dazu sagen können ;)

anstrum  21.10.2021, 14:19
@writing21

Was Zwicknick bereits berichtet hatte, würde ich so unterschreiben.

Für mich war das härteste die "Hungerwoche" = 1 EPA pro Tag, bei extremer Belastung. Wenn du in 5 min auch kein Feuer anbekommen hattest (Im Regen), musste man eben kalt essen. Hier habe ich mal wirklich den Spruch ohne Mampf kein Kampf zu verstehen gelernt.

Ich hatte mich privat auf diesen Lehrgang 6 Monate vorbereitet und würde sagen das ich einer der stärksten von der Gruppe war. Hat mir allerdings nichts gebracht. Da man eben den Begriff "Kameradschaft" intensiv fast eingeprügelt bekommt und man lernt auch den Spruch, die Gruppe ist nur so stark wie das schwächste Glied zu verstehen. Soll heißen das die "Schwächeren" vorne laufen und die "Stärkeren" mit doppelten Gepäck hinten laufen. 20 min später bin ich ohne Gepäck voran gelaufen.

Egal für wie sportlich und kräftig man sich hält, die Auabilder bringen schon einen dazu, an seine persönliche Grenze zu kommen UND darüber hinaus.

Ich hatte beide Teile durchlaufen.

Ich hatte allerdings das Vergnügen den EKL1, zweimal zu machen. Da ich umgeknickt bin und mein Knöchel so dick war, das ich nichtmehr in meine Stiefel gekommen bin.

Rückblickend ein richtig geiler Lehrgang, mit sehr interessanten und vielseitigen Tätigkeiten. Ein Abzeichen auf das ich noch enorm stolz bin.

anstrum  21.10.2021, 14:29
@Zwicknick
was war da noch???)

Ui, da gabs noch einiges.

Veesteck, Knotenausbildung m. schriftlichen Test, Abseilen, überleben nachts (alleine) m. SERE Aufnahme, Luftverlandeaufnahme ...

Da gabs noch mehr, allerdings fallen mir gerade nicht mehr ein.