Ist Weißbrot schädlich?

6 Antworten

Gewöhnungssache. Schädlich würde ich es nicht unbedingt nennen, aber auch nicht gerade gesund. Weißbrot ist natürlich fluffiger wird so weggefressen, das macht es für viele Kinder attraktiver. Du musst nur etwas hartnäckig sein, dann setzt auch die Gewöhnung und Akzeptanz an und für Vollkornbrot ein. Vielleicht probiert ihr auch mal verschiedene Sorten.

Als schädlich möchte ich Weißbrot nicht bezeichnen.

In Vollkornbrot hast du mehr Ballaststoffe, Mineralien etc., das ist gesundheitlich natürlich ein Vorteil.

Aber letzten Endes kommt es doch auf die gesamte Ernährung an. In vielen Kulturen ist Vollkornbrot nicht Bestandteil der traditionellen Küche, die dadurch ja nicht zwingend ungesund ist.

Wenn ihr generell Vollkornbrot esst in der Familie, ist das schon mal gut, das Vorbild ist wichtig. Vielleicht kannst du erreichen, dass es beide Sorten abwechselnd isst.

Backe doch euer Brot selbst - und beziehe dein Kind mit ein...

Es kann auch im jungen Alter schon mit Teig kneten, Zutaten reingeben - und zuschauen, wie es im Ofen backt...

Kinder lieben es, ihr eigenes Essen zu kreieren ! ;)

Mach eine abgemilderte Form des Körnerbrotes - gerade kleine Kinder können ganze Körner noch nicht gut verdauen...

Viel Erfolg ! ;)

Es kann nur essen was es vorfindet.

Klingt hart, ist aber Fakt.

Ein Weißbrot ist nicht unbedingt so schädlich dass man davon gleich krank wird, wenn es sonst eine ausgewogene Ernährung gibt, aber man muss schon auch aufpassen sich nicht von den Kleinen drangsalieren zu lassen.

Das können Kinder nämlich sehr gut.

Das ist nicht Bösartigkeit, aber ein Austesten der eigenen Machtmöglikeiten.

Theoretisch schon, aber nur in großen Mengen.