Ist weglaufen von der Polizei eine Straftat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Poppedelfoppe!

Nein. ist es nicht. Übrigens und kaum bekannt: Auch eine Flucht aus dem Gefängnis ist keine Straftat

Es sei denn Du verletzt z. B. einen Wachmann

Dir einen schönen Abend

Nein, aber die Polizei wird auf diese Person ein besonderes Augenmerk richten.

Denn wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht abhauen.

Nein, einfach so darfst du vor der Polizei weglaufen, die werden dich wahrscheinlich auch nicht sehr lange verfolgen, jedenfalls wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

Nein ist es grundsätzlich nicht, es sei denn du begehst eine Straftat auf der Flucht.

An sich nicht.

Es macht dich aber höchst verdächtig.