Ist Urlaub mit Kleinkind wirklich so anstrengend?

10 Antworten

 Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Urlaub mit einem fünfjährigen Kind so stressig sein soll und man keinerlei Entspannung bekommt.

Urlaub mit einem fünfjährigen Kind ist in der Grundlage erstmal nichts anderes als das tägliche Leben mit einem fünfjährigen Kind. Klar kommt das aufs Kind an und zwischenzeitlich wird man sicher schon Entspannung haben, aber das Kind möchte natürlich ebenso versorgt, beaufsichtigt und bespaßt werden, wie sonst auch. Das schaltet im Urlaub nicht einfach so auf 'Sparbetrieb'.

Es ist etwas anstrengend, aber wenn beide Elternteile sich gut absprechen, dann kann jeder sich mal entspannen, wärend der andere sich um die Kinder kümmert.

Aber auch Unternehmungen mit kleinen Kindern können entspannend sein, wenn es etwas ist das die Kinder wirklich intressiert.

ab 10 gehts und mit 12-14 fängst wieder an anstrengend zu werden😭😭 (rede aus erfahrung, bin 14 und selber anstrengend)

Es kann schon stressig sein, aber es kommt auch meistens auf das Charakter des Kindes an.

Es gibt ja auch ruhige Kinder mit 5 Jahren, aber öfters sind die Kinder in diesem Alter sehr aktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sicherlich auf die Art des Urlaubs an. Hotelurlaub mag ich persönlich sowieso nicht, stelle ich mir auch stressig vor.

Ferienhaus irgendwo am Arsch der Welt kann ich nur empfehlen, das mag aber nun nicht jeder.