Sollte man Kinder bei der Urlaubsplanung mitentscheiden lassen?

13 Antworten

Wenn Eltern möchten, dass die Kindern gerne mit in den Urlaub fahren, dann werden diese beteiligt.

Bei uns war es früher so, dass Vater die Urlaubsreise geplant hat mit vielen Möglichkeiten. Dann haben wir zusammen beraten, was wir davon machen. So hatte ich immer das Gefühl, dass meine Wünsche erfüllt wurden und bin immer wieder gerne mit ihnen gereist. Als Vater dann mit Anfang 70 verstorben ist, habe ich freiwillig und mit Freude Freuzfahrten zusammen mit Mutter unternommen. Bruder und Schwägerin ging es ähnlich.

Wäre die Kompromisbereitschaft nicht gewesen, wäre es im Alter sicher auch nicht zu gemeinsamen Fahrten gekommen. So konnte Mutter auch als es ihr körperlich nicht mehr so gut ging zusammen mit uns Kindern verreisen.

Also in unserer Familie wurde und wird immer auch das Interesse der Kinder berücksichtigt. Klar gibt es manchmal Unternehmungen, wo sich die Kinder langweilen, aber es wird auch geschaut, dass wir manchmal das machen, was sich die Kinder wünschen.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Echt toll, dass ihr das so macht. 👍 Meine Eltern haben leider noch nie meine persönlichen Wünsche bei sowas berücksichtigt.

frostfeuer85  30.08.2023, 16:36
@LunaCarolina

Da würde ich dann nächstes Mal auch sagen, dass ich lieber zuhause bleiben möchte oder z.B. mit Freunden, Großeltern oder anderen Verwandten etwas unternehmen.

Ja, du hast auf jeden fall recht - man sollte seine Kinder auch entscheiden lassen was man im urlaub macht.

Die Bedürfnisse der Kinder sollten die Eltern auf jeden fall berücksichtigen und nicht einfach vernachlässigen - das ist kein guter Umgang mit seinen Kindern und draus kann auch ein niedriges Selbstwertgefühl resultieren. Deine eltern behandeln dich so, als hättest du nichts zu sagen und müsstest immer das tun worauf sie lust haben - das darf nicht sein.

Du solltest dich mal durchsetzen und dir nicht alles gefallen lassen.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich versuche auch in letzter Zeit öfter mal, mich durchzusetzen. Aber immer wenn ich etwas anders als sie sehe oder ihnen widerspreche, behaupten sie gleich, dass ich total undankbar und unverschämt wäre und dass sie nie so ein Kind wie mich wollten.

ARCPr0log  30.08.2023, 16:58
@LunaCarolina

Gerne. Das Verhalten deiner Eltern geht gar nicht klar, bleib dran und setz dich weiter durch - vielleicht ändert sich dadurch was

Aber nimm nicht ernst was deine Eltern sagen, die reden Unsinn.

Bei einem 16 jährigen Teenager muss man den Urlaub nicht mehr unbedingt nach dem Wunsch des Teenagers planen.

Dafür sollte das Kind die Möglichkeit haben selber zu entscheiden ob es mit will, lieber alleine zu Hause bleibt, oder stattdessen zusammen mit Freunden verreist.

Bei jüngeren Kindern sollte man aber schon auf die Wünsche des Kindes Rücksicht nehmen. Bringt den Eltern auch nichts wenn sie Ihre Wünsche durchziehen das Kind aber genervt ist. Da erholt sich im Endeffekt keiner.

Könntest du den statt mit deinen Eltern durch die Stadt zu ziehen einfach auf eigene Faust mit der Bahn ins Umland fahren?

Oder dir in der Stadt vielleicht ein Fahrrad leihen?

Ja, ich bin durchaus der Meinung, dass man bei einem Urlaub auch die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen sollte.