Ist unter allen Tieren der Welt nur der Mensch gierig oder gibt es auch andere Spezies die so extrem drauf sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein es gibt auch andere Spezies die nicht genug haben können 64%
Nur das Tier Mensch kann nicht genug haben 36%

7 Antworten

Nur das Tier Mensch kann nicht genug haben

Kommt drauf an was man unter "Gier" versteht. Die Gier irgendwas besitzen zu wollen obwohl man es gar nicht braucht ? Die Gier immer mehr zu haben als andere um damit anzugeben ?

Kommt im Tierreich eher selten vor. Tiere haben keine Taschen (mit Ausnahme von Hamster und Känguruh :-)) und sie haben keine Häuser in denen sie etwas aufbewahren können. Es gibt Tiere die Vorräte anlegen - aber das hat seinen Sinn. Schließlich müssen sie im Winter überleben wenn das Nahrungsangebot knapp ist. Das ist eine reine Überlebensstrategie und hat mit Gier nichts zu tun.

Raubtiere jagen und fressen wenn sie Hunger haben. Wenn der Löwe satt ist, kann ein ganzes Rudel Gazellen in aller Ruhe vorbeispazieren.

Also mir fällt kein Tier ein das aus reiner Gier irgend etwas horten würde.

HansKluft66
Beitragsersteller

Also sind quasi nur wir Menschen das Übel und grosse Problem der Erde?
Wieso muss ich mich immer wegen meinen Artgenossen rechtfertigen oder schlecht fühlen. Kannst du Menschen verstehen die die Rasse Mensch verabscheuen oder geht es in die Richtung Misanthropie und schlechter Mensch wenn man die Rasse hasst aber die guten Menschen natürlich nicht?

William1307  14.01.2020, 07:37
@HansKluft66

Ach - je älter ich werde umso weniger mag ich die Menschen. Aber was soll ich tun ? Ich bin ja auch einer. Ich finde dieses komplett rücksichtslose und egoistische Verhalten vieler Menschen unerträglich. Alles wird zerstört, getötet usw - nur damit jemand viel Geld damit verdient oder "Spaß" hat. Und sich noch ein teures Auto in die Garage stellt, ein Segelboot kaufen kann, eine Luxusvilla usw. Es ist doch kaum noch ein Winkel der Erde vor uns sicher. Wir müssen überall hin - egal wie abgelegen. Da finden wir es schön - da gibt es noch Natur. Aber wir schaffen es in Null komma nichts diese Natur dann zu zerstören. Menschen streben nach Besitz, Macht, Geld und Spaß. Und das zerstört den Planeten.

HansKluft66
Beitragsersteller
@William1307

Sehe ich genau so und das macht mich immer „manchmal“, wenn man intensiver darüber nachdenkt fertig. Kannst du es verstehen, wenn man Menschen hasst oder ist es zu asozial? Wie könnte man es direkter und ehrlicher ausdrücken?

Nur das Tier Mensch kann nicht genug haben

...bedarf es einer Begründung ???

Liebe Grüße Rodium

Waldmensch70  14.01.2020, 09:33

Ja, bitte, denn es ist sachlich falsch. 😉

Keine Lebensform bremst freiwillig seine Ausbreitung oder seinen Ressourcenverbrauch. Sie sind nur durch äussere Einflüsse mehr oder weniger stark begrenzt.

Und wir als Mensch haben es geschafft uns über die meisten dieser Begrenzungen hinwegzusetzen. Das würde aber jede andere Lebensform der Erde aber genau so machen, wenn sie es könnte. Und sie versuchen es auch alle auf ihre Weise.

RODIUM  14.01.2020, 10:27
@Waldmensch70

Hallo, ob das sachlich falsch ist oder nicht, das ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Gäbe es nur Hühner auf der Welt, würden bestimmt keine Autos rumfahren, etc.....

Ich hab halt meine Meinung und du deine.

Liebe Grüße Rodium

Waldmensch70  14.01.2020, 15:47
@RODIUM
Hallo, ob das sachlich falsch ist oder nicht, das ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Ich dachte bisher, dass GuteFrage dazu dient, die gestellten Fragen inhaltlich korrekt zu beantworten.

🤔

RODIUM  14.01.2020, 16:33
@Waldmensch70

Hallo,

ist es inhaltlich korrekt, wenn ich deine Meinung vertrete ?

Was machst du dann mit jenen, die aber nicht deine Meinung haben ?

Hier geht's nur um eine eigene Einstellung/ Meinung zur Frage des FS.

Es gibt hier Fragen, die kann man inhaltlich korrekt beantworten, und Fragen die eine Meinung vertreten.

Liebe Grüße Rodium

Waldmensch70  14.01.2020, 17:09
@RODIUM

Naja, jetzt ganz ohne böse Absicht oder so:

Ich verstehe diese Frage als etwas, was man rein faktisch beantworten kann.

Aus meiner Sicht ist es eben keine Frage nach Meinungen. Ob wir den Menschen zügellos in seinem Verhalten finden, das war hier aus meiner Sicht gar nicht das Thema (Da wäre ich übrigens mit Dir einer Meinung).

Es ging hier darum, ob andere Lebewesen ebenso "nehmen, was sie kriegen können". Und das ist nun einmal faktisch so, sowohl bei Pflanzen als auch bei Tieren. So funktioniert der Wettkampf der Evolution.

RODIUM  14.01.2020, 17:15
@Waldmensch70

Die Frage ist aber...nur der Mensch oder auch andere Spezies...meine Antwort...nur der Mensch.

Wo liegt jetzt hier dein Problem ??

Liebe Grüße Rodium

Waldmensch70  14.01.2020, 17:27
@RODIUM
(...) meine Antwort...nur der Mensch.
Wo liegt jetzt hier dein Problem ??

Dass das eben so nicht stimmt.

Alle Lebensformen versuchen, so viel Ressourcen wie irgend möglich für sich selber bzw. ihre Art(erhaltung) zu sichern und zu verwenden.

Weder Tiere noch Pflanzen kennen eine "selbst auferlegte Beschränkung". Sie werden nur durch äußere Einflüsse gebremst. In sofern ist der Mensch in seinem Handeln eben nicht anders als alle anderen Lebensformen. Nur die Auswirkungen unseres Handelns sind (aufgrund unserer überlegenen Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Arten) wesentlich stärker merkbar.

Aber das bedeutet ja nicht, dass die anderen Lebewesen "besser" sind, sie täten es genau so, wenn sie die Fähigkeiten dazu hätten.

Darum ging es mir.

Nicht darum, welche Meinung ich dazu habe, dass die Menschen damit weiter machen, obwohl sie sich der Folgen bewusst sind. - Denn das finde ich durchaus blöd, so wie Du wohl auch. Aber das war aus meiner Sicht nicht die Frage.

HansKluft66
Beitragsersteller

Ja :)

RODIUM  14.01.2020, 00:47
@HansKluft66

...sie zerstören den Globus, der früher einmal unendlich groß erschien, aber mittlerweile zu einem Tennisball geschrumpft ist.

Liebe Grüße Rodium

HansKluft66
Beitragsersteller
@RODIUM

Wieso wirkt der Erdball für dich kleiner?

Für viele, gerade wegen den Menschen und das Sesshaftwerden wirkt der Globus größer aufgrund der großen Türme?

RODIUM  14.01.2020, 00:54
@HansKluft66

Früher war es ein Erlebnis eine lange Reise zu machen, heute bist du binnen Std. an jedem Ort der Welt.

Liebe Grüße Rodium

HansKluft66
Beitragsersteller
@RODIUM

Ist doch angenehmer. Früher hat man dafür das ganze Leben geopfert bis man an die eine Stelle kam und heute kann man seinen großen Traum mit einer Buchung (auf Kosten der Umwelt) buchen oder? :)

RODIUM  14.01.2020, 01:00
@HansKluft66

Freut mich, wenn es für dich so ist... für mich nicht...absolut langweilig.

Liebe Grüße Rodium

HansKluft66
Beitragsersteller
@RODIUM

Ich finde man sollte es schätzen, nur wenn die Umweltthematik nicht da wäre. Alles gute :)

Marder töten immerwieder mehr als sie fressen können (oder was will ein Marder mit 3 ganzen Hühnern?), Ratten auch gelegentlich. Ob das jetzt Gier ist oder sonstwas weiß ich nicht , hab noch keinen gefragt.
Nach dem Prinzip "ich will immer mehr, immer schneller und immer bequemer" leben aber nur Menschen

William1307  14.01.2020, 01:04

In der Natur kommt das nicht vor. Nur wenn der Marder im Hühnerstall ist und die Hühner nicht weg können kann das passieren. In freier Wildbahn tötet er ein Tier - der Rest kann flüchten.

HansKluft66
Beitragsersteller

Immer schneller bedeutet für dich?

Achwasweissich  14.01.2020, 00:53
@HansKluft66

das alles sofort verfügbar sein muss, morgen geliefert, um Mitternacht noch im Laden etc.
Persönlich lebe ich lieber in Ruhe, hier auf dem Dorf geht es mir gut, ohne Großstadthektik und sogar meistens ohne eine Uhr.

Nein es gibt auch andere Spezies die nicht genug haben können

Tiere sind auch gierig, sie haben nur nicht unsere Möglichkeit. Die meisten Hunde werden fressen bis ihnen der Magen platzt, wenn man ihnen nur genug Futter vorsetzt.

Achwasweissich  14.01.2020, 00:49

Das kommt sehr auf den Hund an, einem Labrador wurde z.B. das Sättigungsgefühl weggezüchtet um ihn gefügiger zu machen, der frisst wirklich bis er kotzt und dann nochmal aber andere fressen wenn sie Hundger haben und lassen auch ma einen Rest übrig.

HolgieXX  14.01.2020, 00:44

Nein. Ein normal entwickelter Hund der nicht ohne Artgenossen (im Zweifel auch Katze) lebt und sich selbst für den Chef der anderen hält, wird immer etwas im Napf lassen für die anderen. Erst wenn er sich sicher ist, dass niemand mehr was mag frisst er den Rest. Zumindest macht unserer das so, der Vorgänger hat es so gemacht und einige Menschen die ebenfalls mehr als einen Hund halten haben das auch bestätigt.

Nein es gibt auch andere Spezies die nicht genug haben können

Sämtliche Tierarten sind gierig