Ist unser Wahlsystem fehlerhaft?

4 Antworten

Das einzig Falsche ist deine herablassende Einstellung. Wieso beleidigst du Wähler mit der Bildzeitung, du hast doch gar keine Ahnung wer die wirklich liest und wer nicht. Außerdem hast du offensichtlich selber keine Ahnung, nämlich vom Wahlsystem und Demokratie. Die funktioniert nun mal so, daß man auch andere Meinungen aushalten muss, auch wenn man selber andere politische Ansichten vertritt, deshalb muss man aber nicht dauern fremde Leute beleidigen. Wobei ich der Meinung bin, daß bei den Wahlen schon wieder gemauschelt wurde, eine gewisse Partei hätte bei der ganzen vorherigen Entwicklung viel höher liegen bzw. viel mehr Prozenze haben müssen, bin davon überzeugt, daß es wieder Wahlbetrug gab.

Das ist immer das Risiko, wenn jeder (ab einem gewissen Alter) wählen darf….aber das gehört dazu

SEKschulz  11.06.2024, 12:42

" Die gesunde Mitte, der Realismus, all das ist verschwunden in den Debatten. Es werden nur noch Menschen aufgehetzt".

Das gilt auch für die Grünen und deren Unterstützer. Klimakleber, die sich auf die Straße kleben und damit Menschenleben gefährden, künstliche Verteuerungen von Sprit und Lebensmitteln....

Wenn man was gegen die Corona-Politik gesagt hat, war man direkt Schwurbler, NAZI (natürlich, was auch sonst LoL), "KILLER", Impfverweigerer etc. und man wurde direkt gebrandmarkt. Heute wissen wir, dass es völlig überzogen war und es genügend Leute gibt, die nun mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Statt aber bei den Impfstoffen alle gängigen Testzeiträume zu belassen, wurde das Ganze abgekürzt und der Hersteller von jedweden Schadensersatzklagen freisgestellt. Wo ist das bitte gerecht ?

Gendern bis zum Geht-nicht-mehr, obwohl wir ja genügend andere Probleme haben. Deutschland soll das Klima allein retten. Jaja, den Realismus sehe ich total. Total realistische Ziele, die die Grünen da verfolgen.

"China, Russia, India and USA left the chat...."

 "Antwort: Weil auch du in einem gewissen Strudel des "alles ist zerstört, die loben sich ständig selbst, obwohl es Probleme gibt, alle Probleme werden von Altparteien verschwiegen" gefangen bist. Du nimmst die Realität auch nicht mehr wahr, sondern nur noch durch die Chaos-Brille, die man dir aufsetzt. Wieso löst du dich nicht davon, schaust es dir genau an und siehst, wie vielschichtig und differenziert die Realität ist?"

Ich lebe nicht in einer links-grünen Illusion, in der ich alles gut finden muss.

Ich sehe die Probleme tagtäglich vor der Haustür, in Kriminalreporten, bei Bekannten, die bei der Polizei und im öffentlichen Dienst arbeiten etc. Ich brauche weder irgendwelche "Brillen, die mir aufgesetzt werden", noch lese ich irgendwelche "RECHTE" Propaganda. Ich bin lediglich realistisch und eher konservativ eingestellt. Da aber auf die CDU seit Merkel und der GroKo kein Verlass mehr ist, was Politik für Deutschland angeht, muss ich mir eine Alternative suchen.

Ich sehe eben, dass ein Polizist mit einem Messer attackiert wurde und er deshalb sterben musste (in Mannheim). Ich sehe, dass Albanische Kokaindealer hier ihr Unwesen treiben. Ich sehe, dass die Deutsche Justiz kaum eine Handhabe gegen all jene hat, die einerseits Sozialhilfe empfangen und andererseits aber Luxuskarossen fahren können (Goman-Clan aus Leverkusen).

"Aber oft schlichtweg keinen Bock haben. Gerade körperlich anstrengende Berufe auf dem Bau u.ä. wollen die deutschen Kids schon sehr lange Zeit nicht mehr machen. Schon seit sehr vielen Jahren jammern gerade auch beispielsweise Handwerksbetriebe, dass immer mehr Ausbildungsstellen mangels Bewerber unbesetzt bleiben."

Ja woran liegt es denn ?? Etwa, weil die Ausbildung so unfassbar gut bezahlt wird und man auch entsprechend viel von dem Geld für sich hat ?

Die Arbeit sich nach Steuern und Abgaben mit 90% vom Bruttolohn als Nettolohn bezahlt macht ?

Oder weil der Staat in Form von Sozialversicherungen, Steuern, Abgaben jeglicher Art... dir immer mehr Geld vom Lohn vorenthält ?? Und Leute als Bürgergeldempfänger teilweise mehr Geld fürs Nichtstun bekommen, als mancher, der hart arbeiten geht ?

Oder man laut den Wirtschaftsweisen doch bitteschön bis 70 arbeiten gehen solle, ehe man einen Rente ohne Abzüge beziehen darf ?

Während unsere Bundestagsabgeordneten mit weit mehr als 8000€ ohne Steuern nach Hause gehen und mit wenigen Arbeitsjahren entsprechende Pensionen bekommen können ?

Und glaubst du wirklich allen Ernstes, dass wir mit Migranten alle offenen Stellen besetzen können ? Hinweis: Selbst für Tiefbauer und Krankenpfleger bedarf es einer vielschichtigen und anspruchsvollen Ausbildung. In kaum einem Land sind die Standarts so hoch in Deutschland. Die Abschlussqualität in anderen Ländern darf man durchaus anzweifeln. Gleiches gilt ja auch für Führerschein aus anderen Ländern. Wenn man hier einen deutschen Führerschein haben will, kann die Behörde das Ablegen einer erneuten Fahrprüfung verlangen.

Außerdem fehlen diese Fachleute dann ja in ihrem Heimatland. Wir können nicht in anderen Ländern wildern, nur um unsere eigenen Fehler auszubeulen. Man muss eine richtige Offensive starten, um Leute zu gewinnen. Kein Geld für Ukraine-Waffen und Radwege in Peru. Steuerschlupflöcher stopfen und das Geld in das Gesundheitssystem stecken. Entprivatisierung des Gesundheitswesens und bessere staatliche Förderung.

"Das ist frei erfundener Blödsinn. Niemand diktiert den Medien, was sie sagen dürfen. Wir leben hier nicht in Russland."

Ich rede auch nicht von einer klassischen Diktatur. Hier wird vieles über Posten und Wohlgefallen geregelt. Wer Intendant bei den Fernsehsendern oder Moderator dort bleiben will, der kuscht im Zweifelsfall. Vorallem, wenn die Meinung zu kritisch gegenüber dem Mainstream ist oder die Autorität der Regierung hinterfragt wird. Alle haben bei Corona ins gleiche Horn gestoßen. Heute will davon keiner mehr was wissen. Wo bleibt die Gerechtigkeit ?

Ich glaube, du. erstehst nicht, was Populismus ist. JEDE Partei, die irgendein Standing hat, erreicht dieses durch Populismus. Das ist erstmal auch nichts schlechtes, der Begriff ist an und für sich völlig neutral, du gibst den Leuten eben das, was gut ankommt und verpackst es in einfache Worte. Klimaschutz! Klimakatastrophe! Sind ebenso populistische und undifferenzierte Parolen, wie „Migration stoppen!“, nur eben aus dem linken Spektrum. Irgendeine Form von Inhalt haben beide Seiten, der durchschnittliche Wähler ist aber auf beiden Seiten nicht besonders differenziert unterwegs.

Das Problem muss man eher in dem "WARUM" suchen. Die Ampel steht nicht ohne Grund in der Kritik. Statt den Schaden klein zu halten, wurde das letzte Bisschen, was GroKo überlebt hat, auch noch kaputt-geampelt.

Und nein, das hat nichts mit "Bild"-Lesern zu tun. Jeder normale Mensch, auch Leute, die Volksstimme u.a. Zeitungen lesen, sehen die Ampel als unfähig und inkompetent an. Die Demokratie muss ALLE Meinungen akzeptieren. Und eben nicht nur die Meinungen, aus denen Konzerne und ihre Lobbyisten das meiste Geld rausholen.

In der Schweiz gibt es direkte Volksabstimmungen. Ich wäre ja dafür, sowas auch in Deutschland einzuführen statt mich von irgendeinem sogenannten "Volks"-vertreter (LoL) "vertreten" zu lassen. Denn ein Bundeskanzler, der in einen Finanzskandal verstrickt ist und feige Erinnerungslücken vorschiebt, eine Außenministerin mit Problemen der deutschen Sprache sowie von Migranten ausgehende Messerstechereien, lassen das Misstrauen eben groß sein.

Man hätte vieles anders machen müssen. Aber statt was zu ändern, wird eben gegen Kritiker gehetzt und diese mundtot gemacht. Sind wir ehrlich; schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen.

xubjan  10.06.2024, 18:26

1,3 Millionen neue Jobs in 2 Jahren. Extrem niedriges Insolvenzniveau. Ich kann ewig so weitermachen.

Dein "kaputtgeampelt" stimmt nicht mit der Realität überein.

DerKaterkatz  10.06.2024, 18:31
@xubjan

Schau mal, wo das Geld so herkommt. Linke Politik endet meistens in der Anhäufung von Schulden. Ist hier nicht anders, auch wenn man das medienwirksam durch diverse Wortneuschöpfungen tarnt.

titzi4  10.06.2024, 18:51
@xubjan

wenn man sich nur die Rosinen rauspickt und für alles andere blind ist, kann man es so sehen. gibt ja viele Leugner. ändert aber nichts an der Realität.

xubjan  10.06.2024, 20:52
@DerKaterkatz
Schau mal, wo das Geld so herkommt.

Welches Geld meinst du? Das für die neuen Jobs? Na beispielsweise von den Betrieben, die die Personen eingestellt haben. Oder von den Auftraggebern der Selbstständigen. Von wem denn sonst?

 Linke Politik endet meistens in der Anhäufung von Schulden.

Na dann.

Ich gebe dir mal eine Rechenaufgabe. Nehmen wir 10 auffällige Jugendliche. Nehmen wir dazu einen Sozialarbeiter, der es schafft, 5 von diesen 10 Jugendlichen wieder in die Spur zu bringen. Die anderen 5 werden Sozialschmarotzer/ Kriminell... Zum Vergleich die Variante der Rechten, die einfach jedwede Sozialarbeit als Unfug ablehnen und verweigern, weil das ja nur kosten würde.

Nun rechnen wir mal beides durch. Wir rechnen also die Kosten des einen Sozialarbeiters für sagen wir 5 Jahre. Meinetwegen auch 10 Jahre. Was kostet das? Nun nehmen wir diese 5 Kriminellen, die aus den Kids werden, die der Sozialarbeiter hätte "retten" können. Das heißt: Der Unterschied zwischen einem braven Steuerzahler und einem Kriminellen.

Spoiler: Es gibt klare wissenschaftliche Beweise, dass jeder Euro, der in guter Sozialarbeit und Integrationsarbeit investiert wird, am Ende der Gesellschaft etwa neunfach bis zehnfach Geld einbringt.

xubjan  10.06.2024, 20:54
@titzi4

Ich gebe die Fakten wieder. Fakten, die das ständige Märchen vom "Deutschland ist zerstört" als Lüge entlarven.

Umgekehrt picken sich die AfDler ja auch ständig irgendwelche (negativen) Rosinen heraus, dichten darum eine wirre Lüge und erzählen dann ihr Märchen vom längst untergegangenen Deutschland, das gerettet werden müsste.

Der Unterschied ist aber simpel: Ich verzichte auf Lügen, sondern bleibe einfach bei den Fakten. Ich fantasiere auch nichts von einem Paradies, da es das auch nicht gibt. Ich bin und bleibe einfach in der Realität.

DerKaterkatz  10.06.2024, 21:26
@xubjan

Keiner redet über Soziale Arbeit. Ich weiß auch gar nicht, wie das herkommt. Ja, Leute die arbeiten und ihr Leben ordnen können sind besser, als solche, die abgerutscht sind und kriminell werden oder einfach nur Hilfsleistungen beziehen. Das ist jetzt keine sehr tiefgründige Erkenntnis.

Betriebe, die über ausreichend Kapital verfügen, benötigen nicht den Staat, um neue Leute anzustellen und den Betrieb wachsen zu lassen. Der klein- und Mittelstand, der nicht über die eigenen Mittel verfügt, finanziert sich durch Kredite, meistens durch private in Form von Bankdarlehen. Einige natürlich auch teilweise durch staatliche Förderungen, eher selten nur durch diese. So oder so: In die Erfolgsstatistik wird natürlich jede Förderung aufgenommen, egal wie groß der tatsächliche Anteil an der Realisierung eines Arbeitsplatzes war (und natürlich nehmen pfiffige Geschäftsmänner billiges Geld auch dann, wenn sie es eigentlich gar nicht benötigen). Das ist kein Vorwurf, sondern einfach Fakt und wird schon immer so gemacht. Man wäre ja auch schön doof, die Statistik nicht für einen selbst sprechen zu lassen. Zudem gesellt sich die normale Stabilisierung der Wirtschaft nach dem Coronaeinbruch.

Das heißt aber natürlich noch nicht, dass diese staatlichen Fördermittel automatisch auf Pump basieren. Dafür gibt es ein eigenes Resort, welches seine Gelder aus Steuern oder Schulden erhält. Das im Einzelfall zu durchleuchten ist etwas kompliziert, weil im Haushalt in der Regel riesige Summen von a nach b verschoben werden und man nicht automatisch jedes eingenommene Geld frei ausgeben kann. Wenn man aber berücksichtigt, dass die 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr (d.h Neuschulden), sowie das Millardenschwere Haushaltsloch durch die illegale Umlegung von Coronamitteln berücksichtigt, hat die Regierung definitiv ein Haushalts-, bzw. Schuldenproblem.

xubjan  10.06.2024, 21:41
@DerKaterkatz
Keiner redet über Soziale Arbeit. Ich weiß auch gar nicht, wie das herkommt.

Das Stichwort für "Linke Politik" kam von dir. Typischerweise sind damit Unterstützung und soziale Arbeit gemeint. Du meinst also etwas völlig anderes?

Das ist jetzt keine sehr tiefgründige Erkenntnis.

Nun. Für so welche wie die AfD ist das aber genau das Thema. Sie will das alles abschaffen, will alles an sozialen Leistungen so gut wie es nur geht zusammenstreichen. Die Union unter Merz bläst in ein ähnliches Horn.

Naja. Die FDP weiß derzeit wohl nicht so ganz, wie sie dazu stehen soll. Mal überrascht sie mit sozialen Dingen, mal gibt sie die pure Wirtschaftspartei des "Der Markt richtet alles und wehe, wir greifen ein und unterstützen Menschen."

Betriebe, die über ausreichend Kapital verfügen, benötigen nicht den Staat, um neue Leute anzustellen und den Betrieb wachsen zu lassen

Da würde ich dir sogar Recht geben. Nur wieso meckern sie dann ständig, die Wirtschaftsbosse? Wieso schreien sie permanent nach Hilfen und Unterstützung? Wieso drohen sie (seit 50 Jahren pausenlos) mit ständigem Verlagern von allem ins Ausland, wo es ja immer deutlich schöner sein soll?

Die Wahrheit ist simpel und ich bin sicher, dass auch du sie kennst: Die Politik stellt Weichen. Weichen, die eine Richtung vorgeben können. Weichen, die etwas beeinflussen können. Deswegen haben wir auch eine soziale Marktwirtschaft und keine libertäre Gesellschaft bzw. keinen puren Manchester-Kapitalismus.

Man wäre ja auch schön doof, die Statistik nicht für einen selbst sprechen zu lassen. Zudem gesellt sich die normale Stabilisierung der Wirtschaft nach dem Coronaeinbruch.

Die Corona-Nachholeffekte gab es sicherlich auch noch hier und da. Allerdings waren die schon bis Ende 2021 größtenteils abgeschlossen. Und ja, es sind auch ein paar Verwaltungsjobs drunter. Aber auch die bekommen ein Gehalt, konsumieren wieder usw. Also völlig irrelevant ist das genausowenig. Oder nehmen wir die Erzieherin, die einer alleinstehenden Mutter ermöglicht, wieder halbtags zu arbeiten. Auch das hat Effekte.

Aber um all das ging es mir eigentlich nicht. Mir ging es darum, dass hier von Rechten wie Rechtsradikalen und dem Konstrukt SW permanent das Land als quasi längst zerstört kaputt geredet wird. Die von mir benannten Fakten enttarnen teilweise direkt die AfD-Lügen (angebliche Massenabwanderung und Massen-Insolvenzen) und sie zeigen, dass das Land eben doch nicht zerstört ist.

SEKschulz  10.06.2024, 21:59
@xubjan

Es geht ja auch nicht nur um "ZERSTÖRT" oder "NICHT ZERSTÖRT". Es geht um soooo viel mehr. Wie zum Beispiel einfach um Ungerechtigkeit und die Tatsache, dass die Altparteien die Integrationspolitik als "gelungen" verkaufen, dass die Kriminalität nicht weiter angestiegen ist usw. Die Polizeibeamten, die tagtäglich im Einsatz sind, stellen aber selber fest, dass die Bereitschaft, ein Messer zu ziehen und Menschen zu verletzen, drastisch gestiegen ist. Und wenn jemand durch einen Migranten verletzt wird, dann kommen direkt wieder die Standartfloskeln wie "Psychisch erkrankt", "nicht schuldfähig", "Einzellfälle"....

Darauf hat aber inzwischen kaum einer mehr Bock. Wir haben hier in Deutschland genügend Schüler, die die Arbeiten hier auch machen könnten. Wenn aber die Altparteien jahrelang alles kaputtsparen mussten, ist der Fachkräftemangel nicht bei der "BÖSEN, ACHSOBÖSEN AFD" zu suchen, sondern bei CDU, SPD, FDP und Grünen. Die haben doch den Karren Jahrzehntelang in den Dreck gefahren. Hinzu kommt, dass die Fernsehsender, Zeitungen etc.pp ja nie etwas tiefgründiges gegen die jeweilige Regierung oder ihre Maßnahmen sagen durfte. Es wurde stets und ständig immer nur nach dem Mund der Regierung gesprochen. Irgendwann sind die Leute aufgewacht und haben was dagegen (Coronapolitik). Nun müssen sich die Leute eben stellen und Farbe bekennen, die Fehler gemacht haben. Und dass das nun schmerzhaft ist, ist logisch. Niemand will sich gerne Kritik gefallen lassen. Für Führungspersonen ist das aber um so wichtiger, da es sonst in die falsche Richtung geht.

xubjan  11.06.2024, 07:43
@SEKschulz
Es geht ja auch nicht nur um "ZERSTÖRT" oder "NICHT ZERSTÖRT". Es geht um soooo viel mehr.

Dir mag es darum gehen. Die plumpe rechte Rhetorik aber verbreitet genau dieses "zerstört". Und argumentiert man dagegen, bekommt man den Vorwurf unterstellt, man würde alles schön reden und ein Paradies malen. Die gesunde Mitte, der Realismus, all das ist verschwunden in den Debatten. Es werden nur noch Menschen aufgehetzt und wie man an der Wahl sieht, funktioniert der Blödsinn.

Wie zum Beispiel einfach um Ungerechtigkeit und die Tatsache, dass die Altparteien die Integrationspolitik als "gelungen" verkaufen,

Aber niemand sagt, dass es keine Probleme gäbe oder dass alles perfekt sei und alle Menschen zu 100% integriert seien. Das zu behaupten, ist frei erfundener Blödsinn. Wieso also behauptest du es? Antwort: Weil auch du in einem gewissen Strudel des "alles ist zerstört, die loben sich ständig selbst, obwohl es Probleme gibt, alle Probleme werden von Altparteien verschwiegen" gefangen bist. Du nimmst die Realität auch nicht mehr wahr, sondern nur noch durch die Chaos-Brille, die man dir aufsetzt. Wieso löst du dich nicht davon, schaust es dir genau an und siehst, wie vielschichtig und differenziert die Realität ist?

dass die Kriminalität nicht weiter angestiegen ist usw.

Ist sie auch nicht. Sie ist sogar deutlich gesunken seit etwa 2016. In all den Jahren ohne große Flüchtlingswelle waren wir Deutschen deutlich krimineller als wir nun mit all den Flüchtlingen sind... Das sind Fakten. Das ist die Realität. Die subjektiv andere Meinung kommt vor allem durch die Medien-Hysterie zustande. Dazu gleich ein passender Link.

Die Polizeibeamten, die tagtäglich im Einsatz sind, stellen aber selber fest, dass die Bereitschaft, ein Messer zu ziehen und Menschen zu verletzen, drastisch gestiegen ist.

Und genau hier liegt eine der Märchen. Ich habe übrigens keine wirklichen Aussagen von Polizisten dazu gefunden. Das nur nebenbei.

Seriöse Untersuchungen zeigen eher eine extreme mediale Verzerrung. Es kommt einem nur so vor, als sei dies öfter der Fall, weil immer öfter und mit immer größeren Schlagzeilen berichtet wird. Expertise_Berichterstattung_ueber_Messerangriffe_Thomas_Hestermann.pdf (mediendienst-integration.de)

Untersuchungen zeigen aber, dass auch bei Deutschen das Messer immer lockerer sitzt.

Darauf hat aber inzwischen kaum einer mehr Bock

Natürlich nicht. Aber worauf denn genau? Dass es sowas gibt? Dass Medien permanent eine Hysterie schüren? Oder dass diese Medien-Hysterie, befeuert vom ständigen rechtsradikalen Narrativ der ausländischen Messermänner zu einer Reaktion führt?

Wir haben hier in Deutschland genügend Schüler, die die Arbeiten hier auch machen könnten.

Aber oft schlichtweg keinen Bock haben. Gerade körperlich anstrengende Berufe auf dem Bau u.ä. wollen die deutschen Kids schon sehr lange Zeit nicht mehr machen. Schon seit sehr vielen Jahren jammern gerade auch beispielsweise Handwerksbetriebe, dass immer mehr Ausbildungsstellen mangels Bewerber unbesetzt bleiben.

Die haben doch den Karren Jahrzehntelang in den Dreck gefahren.

Womit genau denn? Seit dem Ende der 1990er sind über 8 Millionen Jobs entstanden und besetzt worden. 37,7 Millionen in 1997 auf 46,2 Millionen in 2013. Was genau wurde denn da in welchen Dreck gefahren?

Hinzu kommt, dass die Fernsehsender, Zeitungen etc.pp ja nie etwas tiefgründiges gegen die jeweilige Regierung oder ihre Maßnahmen sagen durfte.

Das ist frei erfundener Blödsinn. Niemand diktiert den Medien, was sie sagen dürfen. Wir leben hier nicht in Russland.

Es ist problemlos das Gegenteil beweisbar. Oder hast du schon komplett verdrängt, dass beispielsweise die SPD auch für H4 zwei Jahrzehnte regelrecht zerstört wurde von den Medien? Egal, was an Idee kam, wurde die SPD permanent medial gevierteilt. Bis kaum noch einer aus der SPD wagte, öffentlich eine Idee auszusprechen. So sehen die Fakten aus. Der schlechte Ruf der SPD wurde durch Medien zwei Jahrzehnte in die Gesellschaft getragen.

. Irgendwann sind die Leute aufgewacht und haben was dagegen (Coronapolitik)

Auch das ist frei erfunden. Diejenigen, die da "aufgewacht" sind, verbreiten in erster Linie absurdeste Lügenmärchen. Sie leugnen Fakten und verbreiten einen Blödsinn, der jedem auffällt, der nur mal zwei Sekunden mit gesundem Menschenverstand nachdenkt.

Nun müssen sich die Leute eben stellen und Farbe bekennen, die Fehler gemacht haben. Und dass das nun schmerzhaft ist, ist logisch. Niemand will sich gerne Kritik gefallen lassen.

Auch das ist Quatsch. Diejenigen Fehler, die gemacht wurden, sind doch entweder sofort korrigiert worden oder sie wurden zugegeben. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass sich vieles auf dem Niveau des "Hinterher wissen wir es besser" befindet.