Ist unser grösstes Problem das streben nach Geld statt Liebe?

6 Antworten

Ist unser grösstes Problem das streben nach Geld statt Liebe?

Nein ganz sicher nicht.

Nur mit Liebe kann man sich nichts kaufen und es ist nichts verwerfliches daran zu Gunsten des eigenen Geldbeutels zu denken.

Das größte Problem ist unser Geldsystem, das bedingt dadurch, dass von zentraler Stelle nach beliebigen Geld geschaffen werden kann (Fiat-Geld) zu Ineffizienz und Fehlanreizen führt (wir leben in einer Wirtschaft, die viele Eigenschaften der Planwirtschaft teilt). Der Cantillion Effekt führt dann dazu, dass einzelne immer mehr Geld anhäufen können, Politiker schreien nach mehr Steuern und bremsen am Ende die Wirtschaft noch mehr aus. Die Probleme werden lieber verschleiert, statt sie zu lösen. Man stellt manche Menschen an den Pranger und nennt sie egoistisch, statt den Fehler im System zu sehen.

Die Lösung wäre aus meiner Sicht eine wirklich freie Wirtschaft und die Abschaffung der ganzen Gängelungen und die Kontrolle über das Geld sollte (wie es bei der Kirche und dem Staat passiert ist) aus der Hand des Menschen genommen werden. Es ist zwar menschlich auf den Knopf drücken zu wollen, weil man meint damit Krisen lösen zu können aber die Probleme werden dadurch nur verschleppt und langfristig größer.

Kurz um ich denke wir brauchen wieder ein deflationäres Geld, statt es immer wieder mit inflationärem Geld zu versuchen, denn Systeme scheitern immer an der Inflation. Zudem bin ich überzeugt, dass ein deflationäres Geld und ein nicht sozialistisches System zu deutlich sozialerem Handeln der Menschen führt, denn ein Staat, der versucht den Menschen alles abzunehmen sorgt zwangsläufig dafür, dass die Menschen asozial Handeln, denn ineffiziente zentral geplante Wirtschaft sorgt dafür, dass alle weniger haben also denkt man auch mehr an sich statt an andere.

Geld war mal die Erfindung um Arbeitskraft zu speichern. Person A repariert das Haus von B und bekommt dafür zu essen und zu trinken in Form von Geld. Das Ziel die eigene Arbeit entlohnt zu bekommen ist nicht verwerflich. Das Problem ist, dass das Geld wie oben beschrieben kaputt ist. Die Lösung kann nicht sein das menschliche Streben abzustellen und auf zentrale Planwirtschaft zu setzen, denn dass das nicht funktioniert zeigt die Geschichte.

Andreas2021711 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 07:26

Geld hat ein Designfehler weil es einfach nachgeguckt werden kann wenn nichts mehr da ist.

TapRoot2021  24.08.2024, 09:07
@Andreas2021711

Nicht Geld an sich. Geld ist etwas, was von den Menschen auf Grund seiner Eigenschaften selbst frei gewählt wird. Das was wir heute haben sind Fiat-Währungen, was mehr Schuldscheine als Geld sind und den Menschen aufgezwungen wird. Wir sehen die Flucht daraus.

Für Männer ja, für Frauen nein. Die meisten lernen das aber wohl nie. Trotzdem gild als Mann immer:

You will lose a lot of Money chasing Women but you will never lose Women chasing Money.

Das sieht wohl jeder anders.

Andreas2021711 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:26

Kann nicht denn wenn wir ohne Geld auskommen würden dann wären viel Probleme nicht da oder?

Andreas2021711 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 04:32
@Andreas2021711

Das ist die Wahrheit weil der Fokus dan nicht auf dem Anhäufen von Reichtum, sondern auf dem Wohlergehen aller liegen würde.

TapRoot2021  24.08.2024, 09:15
@Andreas2021711
Kann nicht denn wenn wir ohne Geld auskommen würden dann wären viel Probleme nicht da oder?

Du meinst Sozialismus oder Kommunismus? Dann wären nicht viele, sondern alle Probleme da.
Wenn du den freien Handel ohne ein Medium als Geld meinst (jeder merkt sich wem er was schuldet), dann wäre das nicht praktikabel, da unübersichtlich und sehr risikoreich.

Lucynchen  24.08.2024, 11:22
@Andreas2021711

Sorry, ich meinte damit eigentlich, dass manche eher nach Geld und andere eher nach Liebe streben.

Nur wenigen geht es um Reichtum, die meisten wollen nur genug Geld um ein gutes Leben zu haben (ohne Luxus etc).

Ohne Geld hätten wir viel mehr Probleme, niemand würde umsonst arbeiten, es würde also nichts mehr hergestellt werden, Häuser und Straßen etc würden verrotten usw.

Andreas2021711 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 12:19
@Lucynchen

Aber ich kann mir vorstellen dass dann die Überkonsumierung weg geht weil man sich dann auf das konzentrieren kann was man wirklich braucht

Lucynchen  24.08.2024, 13:54
@Andreas2021711

Nein, dafür gibt es leider viel zu viele gierige Menschen die nicht genug kriegen, immer mehr haben müssen als andere usw.

Nein kommt drauf an

Unser größtes Problem ist unser aktuelles Geldsystem und das damit verbundene soziale Konstrukt.

Andreas2021711 
Beitragsersteller
 24.08.2024, 05:17

Ja das bestätigt dass ich vieles richtig machen könnte wenn es nach mir geht.