Ist Umtausch "=" Reklamation?

3 Antworten

Versuch's nochmal wenn eine andere Verkäuferin an der Kasse steht. Ich sehe das auch als Mangel, v. A. wenn es ein Geschenk sein soll. Zudem solltest du ja sowieso ein 14tägiges Umtauschrecht haben, wenn ich jetzt nicht völlig fehlinformiert bin.

Hauptsache, du kannst den Kaufbeleg vorweisen

Havenari  03.07.2021, 19:01
wenn ich jetzt nicht völlig fehlinformiert bin.

Du bist völlig fehlinformiert.

IchtysVIFisch
Beitragsersteller

Sie meinte dann auch, dass das nächste Buch den gleichen Mangel haben könnte. Vielleicht meinte sie damit auch indirekt, dass ein Umtausch nicht möglich sei. Ich denke, wenn es ginge, hätte sie es mir doch angeboten? Schon für das bessere Image. Laut Internet ist es halt von der Kulanz des Händlers abhängig, ob sie den Umtausch gestatten oder nicht.

IchtysVIFisch
Beitragsersteller

Danke :) Das ist halt ein ganz kleiner Laden, immer die gleiche Verkäuferin. An sich ist es mir mega unangenehm, so oft wegen so einer Kleinigkeit hinzurennen. Aber in diesem Fall probiere ich es wohl nochmal... Japp, den habe ich noch :)

Da es sehr wohl ein Sachmangel ist, hast du ein gutes Recht um einen Umtausch. Irh könnt euch dann vor Ort anschauen ob es bei den anderen Büchern genauso ist oder ob es dort nicht passiert, dann kannst du das mitnehmen.

Aber verweigern darf sie das nicht da du das nicht aus jux machst sondern da das Buch offensichtlich einen Mangel hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

IchtysVIFisch
Beitragsersteller

Sie hat es leider nicht vorrätig, deshalb ist der direkte Vergleich nicht möglich. Aber ja, ich war auch überrascht, dass das nicht möglich sein sollte. Wenn mir das Buch plötzlich nicht mehr gefallen hätte oder so, wäre das nochmal was anderes. Aber die Farbe geht halt wirklich ab...

ScarletWitch1  03.07.2021, 17:36
@IchtysVIFisch

Dann muss sie es eben nochmal Bestellen und sie sollte dann das andere Buch beim Händler Reklamieren vorallem, wenn das Ersatzbuch dann auch Fehlerhaft ist, das sie beim Händler Reklamiert da dann nicht nur die beiden Bücher Fehlerhaft sind sondern wahrscheinlich die ganze Charage.

Es handelt es sich um einem Sachmangel und du hast das natürlich das Recht auf einwandfreie Ware.

IchtysVIFisch
Beitragsersteller

Dankeschön :-) Ja, ich werd es wohl nochmal probieren. Auch wenn es mir super unangenehm ist. Aber hilft ja nichts...