Analoge Arbanduhr zeigt ständig falsches Datum an?

4 Antworten

Kein ewiger Kalender!

Die Datumsscheibe hat 31 Stellen. Kommt es zu kürzeren Monaten (z.B. Februar), läuft die Datumsscheibe aber weiter.

Heißt im Umkehrschluss, dass du das Datum über die Datumsschnellschaltung am ersten, nach einem kürzeren Monat, verstellen musst. -> 2. Position Krone!

Danach läuft das Datum ganz normal weiter, bis eben wieder ein Monat auftaucht, der kürzer ist.

  • Wenn das Datum hingegen komplett falsch schaltet, ist was mit dem Datumsmechanismus nicht in Ordnung. Neues Uhrwerk!
  • Auch kommt es häufig vor, das Kunden ihre Armbanduhr zu eng tragen und das Datum unbewusst über die Krone verstellen.

Aber ich denke, hier ist alles in Ordnung.

Nur Funkuhren stellen sich automatisch oder eben Uhren mit ewigem Kalender.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe eine Seiko-Uhr - da stimmt das Datum auch nach Jahren immer (nur umstellen, wenn Monat kürzer ist oder 30 bzw. 31 Tage hat)!

Ja. man muss manuell korrigieren, da ja nicht jeder Monat 31 Tage hat. Klingt komisch, ist aber so. Allerdings nicht alle zwei Wochen, sondern dann, wenn der Monat mehr oder weniger Tage hat.

Von Experte U7rmacher bestätigt

Hallo, Nachteule016.

Er hat die Verkäuferin nicht ungerecht, denn die Tage eines Monats unterscheiden sich ja.

Du hast die Monate mit 30 Tagen, und die Monate mit 31 Tagen.

Also musst du das selbst korrigieren.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für guten Schmuck.

Renate2804  04.05.2022, 12:20

Hi, U7rmacher. Vielen Dank für deine Bewertung.