Wieso verehren Satanisten Sankt Petrus?

6 Antworten

Petrus wollte nicht sterben wie Jesus, deshalb hat er sich umgedreht ans Kreuz schlagen lassen.

Es ist also eigentlich ein Zufall, weil Satanisten einfach alles umdrehen. Streng genommen müssten sie also das Petruskreuz zu einem normalen Kreuz drehen, wenn sie sich auf ihn beziehen. :-)

Noname3211
Beitragsersteller

Ja aber sie nutzen ja das Petrus Kreuz also verehren sie ihn ja

Euphoreon1980  16.09.2024, 09:09
@Noname3211

Nein, gerade nicht. Sie drehen das normale um. Das ist "zufällig" auch das St. Petrus-Kreuz, bedeutet aber die Verdrehung des Kreuz Jesu.
So wie das Hakenkreuz im indischen Volksglauben Glück bedeutet, aber im Westen mit den Nazis in Verbindung gebracht wird.

Es geht um das umgedrehte Christus Kreuz.

Das dies das Symbol einen anderen Heiligen ist, ist reiner Zufall und da muss nichts hinein interpretiert werden.

Das wussten die vermutlich nicht. Das war so eine Spaßreligion wie das Spaghettimonster und die dachten, als unser Symbol drehen das einfach rum.

Pervicacia  16.09.2024, 13:34

Doch. Satanisten wissen das. Aber wir behaupten auch gar nicht, dass es ein satanisches Symbol sei und als Symbol der Ablehnung der Kirche hat es schon existiert.

Symbole können mehrere Bedeutungen haben.

Wir verehren weder Petrus noch Satan.

In unserer Gesellschaft ist das umgedrehte Kreuz vor allem ein Symbol für die Ablehnung der Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Der Satanismus kam mit Anthony LaVey hoch, der komplett von gar nichts Ahnung hatte. Schlussendlich haben andere ihn dazu gebracht, dieses Grüppchen zu gründen und ihm einen satanischen Flair zu geben, eine gewisse Ikonographie und eine halbwegs verständliche Lehre zu schaffen, was ihm aber nicht wirklich gut gelang, außer dass er eben ein gewisses Fundament gelegt hatte.

Das umgedrehte Kreuz war früher ein heiliges Symbol, nämlich das Petruskreuz, genauso wie das Pentagramm die fünf Wunden Jesu darstellte.

Mit dem Aufkommen von Satanismus und davor schon von gewissen Strömungen des Okkultismus wurden Symbole "erforderlich"; um die jeweilige Gruppe, die jeweilige Strömung symbolisch abzubilden. Dann wurden häufig christliche Symbole, teilweise auch alttestamentarische, ägyptische oder sonst antike Symbole verwendet, wobei die christlichen Symbole entweder umgedreht oder neu definiert wurden oder man nahm jüdisch-christliche Symbole, von denen man meinte, sie würde etwas teuflisches darstellen.

Im Ergebnis ist das der eher mauen Symbolwahl vieler okkulten / satanischen Gruppierungen geschuldet, dass es zu diesen Überlappungen gekommen ist.