Ist Tschetschenien Muslimisch?

7 Antworten

Aber wie kann das eigentlich, da Tschetschenien ja ein Teil Russland ist und der islam ja dort eher ziemlich ungern gesehen wird, wie in zB Polen.

Wie kommst du darauf? Russland ist Multiethnisch und mit Muslimen leben die Russen schon länger zusammen, als Deutschland mit Messer und Gabel isst. Und ja, in Tschetschenien leben überwiegend Muslime. Wir Russen hatten noch nie ein Problem mit Muslimen (Navalny ist da eine Ausnahme). Die Moslems haben großen Respekt vor Russen und andersrum genauso.

Respektlosigkeit herrscht nur da, wo man auf verweichlichte-wohlstands-Waschlappen trifft. Das trifft auf viele Europäische Länder zu. Deswegen gibt es in Russland kein Problem mit anderen Kulturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite im Netzwerk russischer Korrespondenz

Sterntaler927  21.02.2022, 13:34

Tut gut, die Antwort! Und von diesen "Wohlstands - Waschlappen" weiss so mancher bis heute nicht, mit Messer und Gabel umzugehen.

Sterntaler927  21.02.2022, 19:27
@Pyccia

Danke. Ja,ich kannte die Aussage des Jürgen Chrobog bereits. Ich hatte sie bei Wikipedia gefunden und diesen Ausschnitt des umfangreichen Wikipedia - Artikels im Laufe der letzten Woche mehrmals eingestellt, in der Hoffnung, bei diesen Wissensverweigerern etwas Licht in die Gehirne zu bringen. Ausserdem bin ich Zeitzeugin. Ich habe damals in Deutschland gelebt und kann mich noch daran erinnern, als wäre es erst gestern gewesen, als Genscher in den Abendnachrichten verkündete: "Wir haben uns darauf geeinigt, dass es keine NATO - Osterweiterung geben wird." Auch diese Aussage habe ich mehrfach gepostet und habe dafür Beleidigungen erhalten. Man hat mir "Schwachsinn" unterstellt, meine Einlassung als "geistigen Dunenschiss" bezeichnet und mich darüber hinaus zu belehren versucht, dass Genscher ja überhaupt keine Verhandlungsvollmacht besessen habe. - Alles in allem, beeindruckende Nachweise militanter Ignoranz; gepaart mit asozialen Umgangsformen. Das Traurige daran ist in erster Linie, dass diese Individuen die Haltung des Mainstreams vertreten.

Hier den Ausschnitt aus Wiki:

"Gesichert ist aus Gesprächsvermerken, Verhandlungsprotokollen und Berichten jedoch, dass Spitzenpolitiker der USA, des Vereinigten Königreichs und Westdeutschlands ihm gegenüber erklärten, dass eine NATO-Mitgliedschaft von osteuropäischen Staaten ausgeschlossen sei. Dies beteuerten beispielsweise der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher und der US-Außenminister Joe Baker jeweils bei getrennten Besuchen im Kreml im Februar 1990. Auch der britische Premier John Major tat dies im März 1991 bei einem Besuch bei der sowjetischen Führung.[22]

Ein ehemals als geheim eingestufter und erst Anfang Februar 2022 im britischen Nationalarchiv aufgetauchter Vermerk des deutschen Diplomaten Jürgen Chrobog bestätigt, dass im Rahmen der Zwei-plus-Vier-Gespräche der Sowjetunion versprochen wurde, die NATO nicht „über die Elbe hinaus“ auszudehnen.[32][3"

Dem kann ich nur noch hinzufuegen, dass ich, was mir aufgrund meiner Einlassungen in diesem Forum an Beleidigungen auch immer widerfahren mag, nicht aufhören werde, für die Wahrheit einzutreten.

Pyccia  21.02.2022, 19:43
@Sterntaler927

Putin hat soeben Scholz und Makron bestätigt das er die Republiken Donjesk und Lugansk anerkennen wird

Pyccia  21.02.2022, 21:12
@Sterntaler927

Wir haben gewonnen.....urrraaaaaa die Republiken Donjesk und Lugansk sind ab jetzt anerkannt!

Jobad
Beitragsersteller

Naja ich konnte das ziemlich gut an meinen russischen und polnischen Freunden und deren Familien sehen wie sie zu moslems eingestellt sind, also das war jetzt nicht an den Haaren herbei gezogen

"Vom 16. Jahrhundert bis zum letzten Drittel des 18. Jahrhunderts konvertierten die Tschetschenen schrittweise zum Islam, pflegten aber noch bis ins 19. Jahrhundert meistens einen Synkretismus mit vorislamischen, heidnischen und christlichen Elementen. An der Grenze zu Georgien gibt es mehrere Plätze, wo heute Kirchenruinen stehen, die bis ins 19. Jahrhundert als sakrale Wallfahrtsorte verehrt wurden. Unter den Tschetschenen setzte sich dann der Sufismus als Richtung des Islam durch. Mit dem Zerfall der Sowjetunion etablierte sich in einer Minderheit der tschetschenischen Gesellschaft ein radikalisierter politischer Islamismus, der auch den Sufismus bekämpft."

https://de.wikipedia.org/wiki/Tschetschenen

Tschetschenen sind in der Mehrheit sunnitische Muslime.

Das ist aber in Innerasien nichts ungewöhnliches. Kasachstan zählt über 70 % Muslime, Turkmenistan über 90 %, Usbekistan ca. 89 %, Tadschikistan ähnlich usw.

Tschetschenien ist nur ein Bundesland/Bundesstaat von Russland sozusagen. In Deutschland gibt es auch Bayern, dass eher katholisch ist, als der Rest von Deutschland.

Woher ich das weiß:Recherche

Hä.. Albaner sind auch muslimisch. Das Osmanische Reich (Türkei) hat damals viele Gebiete islamisiert. Aber warum es bei Tschetschen ist, weiß ich jetzt nicht so.

Imashk  20.07.2022, 09:48

Ja, informiere dich. Jeder Tschetschener ist Muslime. Es gibt keinen der Christ ist oder so. Tschetschenien ist eine muslimische Republik.