Wusstet ihr, das Russland ein multikultureller Vielvölkerstaat ist?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Wusste ich und ist kaum verwunderlich 92%
Wusste ich nicht und bin sehr erstaunt 4%
Wusste ich schon, dennoch erstaunlich 2%
Wusste ich nicht, frage mich aber warum 2%

12 Antworten

Wusste ich und ist kaum verwunderlich

Laut offizieller Lesart ist ethnische Pluralität organischer Bestandteil russischer Staatlichkeit. Deshalb wird Europäern und vor allem den USA auch gern Rassismus vorgeworfen.

Gleichzeitig ist die Geschichte des Zarenreichs, des Stalinismus und des Putinismus eine Geschichte der Unterwerfung und des Freiheitskampfes anderer Ethnien. Die Machthaber sehen diese Ethnien traditionell als kulturell minderwertig an und möchten sie russifizieren. Von der Wirtschaft werden die ethnischen Minderheiten als billige Arbeitskräfte gesehen. In der Zivilbevölkerung gibt es starke rassistische und antisemitische Strömungen. Die durch den Ukrainekrieg teilweise in die Staatsraison eingebunden wurden.

Wusste ich und ist kaum verwunderlich

... und es waren noch mehr Kulturen zu den Zeiten der UdSSR.

Ja klar wusste ich das. Im Gegensatz zu den meisten anderen, habe ich so etwas in der Schule gelernt und auch, in dem ich mich regelmäßig informiert und weitergebildet habe.

Woher ich das weiß:Recherche
Wusste ich und ist kaum verwunderlich

Kaum verwunderlich bei der Fläche. Aber ja, ich wusste, dass in Russland extrem viele Ethnien und Kulturen beheimatet sind.

Deshalb gibt es auch nicht die eine russische Kultur.

Wusste ich und ist kaum verwunderlich

Wer sich einmal ernster mit der Geschichte Russlands beschäftigt hat, wusste das und war auch nicht verwundert darüber.

Wusste ich und ist kaum verwunderlich

Ja klar, Russen sind lediglich diejenige Bevölkerungsgruppe (von vielen), die sich am weitesten verbreitet hat und politisch und gesellschaftlich dominiert. So riesige Gebiete haben natürlich (fernab der Zentren wie Moskau) eine hohe Anzahl unterschiedlicher Völker.

Schon zu Beginn der Kiewer Rus war diese Diversität da (neben Ostslawen gab es Nordgermanen, Turkvölker wie die Petschenegen, Uralvölker, Griechen usw.).