Warum muss in Bio Marmeladen immer das hochgiftige Industrieprodukt Pektin drinnen sein, das nichtmal Bio ist?

annie80  13.03.2022, 21:58

Wieso behauptest du, dass Pektin hochgiftig ist?

Funmichi857
Beitragsersteller

Pektin ist durch die Extraktionsmethoden giftig da Isopropanol als Fällmittel verwendet wird. Man braucht Puffersubstanzen wie Phospathe und Citronensäure was aggressiv reagiert.

annie80  13.03.2022, 23:12

Bist du sicher, dass immer noch Isopropanol verwendet wird?

Funmichi857
Beitragsersteller

Pektin ist nicht gleich Pektin. Durch eine zusätzliche Behandlung mit Ammoniak erhält man amidiertes Pektin. Es gibt kein nicht-amidiertes Pektin in Bio-Qualität auf dem Markt.

7 Antworten

Zucker ist bei Marmelade ein Konservierungsmittel und nicht primär ein Süssungsmittel. In Marmelade MUSS ein bestimmter Anteil Zucker drin sein, sonst darf man das Produkt nicht Marmelade nennen - sog. Fruchtaufstriche haben meist abweichenden Zuckergehalt und sind weniger gut haltbar.

Pektin ist übrigens auch fast jeder hausgemachten Marmelade in Form von sog. Gelierzucker drin. Manche Früchte gelieren ohne diesen Zusatz schlecht und bei denen, bei denen es klappen würde ist es nicht 100% sicher, dass es immer gelingt - deshalb Pektin, damit die Marmelade immer eine identische Qualität hat und nicht vom Brot läuft.

Das Isopropanol ist übrigens ein Verarbeitungshilfstoff für Pektin und im Endprodukt nicht mehr nachweisbar.

Funmichi857
Beitragsersteller

Durch eine zusätzliche Behandlung mit Ammoniak erhält man amidiertes Pektin, dieses ist für Bio-Lebensmittel nicht zugelassen.Bisher gibt es kein nicht-amidiertes Pektin in Bio-Qualität auf dem Markt.Daher die Frage: Kann man nicht auf Pektin verzichten? Der Herstellungsprzess ist sehr undurchsichtig...

hochgiftige Industrieprodukt Pektin

ist hahnebüchener blödsinn.

vielleicht solltest du dich mal informieren, bevor du sowas schreibst.

vollrohrzucker ist einfach kristallzucker mit ein paar karamellbestandteilen - wird in deutschland aber nicht angebaut.

pektin wirkt übrigens ausgleichend bei darmproblemen. wird aus äpfeln hergestellt und ist dafür verantwortlich, dass die alten apfelsorten so ausserordentlich gesund sind.

Funmichi857
Beitragsersteller

Pektin ist nicht gleich Pektin, genauso wie Vollrohrzucker nicht gleich raffinierter Kristallzucker ist, das habe ich vor allem an meinen Zähnen gemerkt, seit meiner Umstellung habe ich keuine agressiven Auswirkungen mehr. Durch eine zusätzliche Behandlung mit Ammoniak erhält man amidiertes Pektin, dieses ist für Bio-Lebensmittel nicht zugelassen.Bisher gibt es kein nicht-amidiertes Pektin in Bio-Qualität auf dem Markt.Daher die Frage: Kann man nicht auf Pektin verzichten? Der Herstellungsprzess ist sehr undurchsichtig...

pony  13.03.2022, 22:04

ps - wahrscheinlich meinst du nicht mal marmelade, sondern konfitüre.

Vollrohrzucker ist doch nicht wirklich besser als Kristallzucker, es ist ja sogar Kristallzucker.

Das Wichtige ist, dass kein Glukosesirup drin ist.

Was an Pektin schlecht sein soll... Das ist doch auch in Äpfeln usw. und ich dachte, das fällt irgendwo an, wenn Früchte oder Pflanzen verarbeitet werden.

annie80  13.03.2022, 22:00

Pektin ist tatsächlich ein Naturprodukt.

Mirarmor  13.03.2022, 22:00

Und hochgiftig wäre Arsen und nicht Pektin...

Funmichi857
Beitragsersteller
@Mirarmor

Durch eine zusätzliche Behandlung mit Ammoniak erhält man amidiertes Pektin, dieses ist für Bio-Lebensmittel nicht zugelassen.Bisher gibt es kein nicht-amidiertes Pektin in Bio-Qualität auf dem Markt.Daher die Frage: Kann man nicht auf Pektin verzichten? Der Herstellungsprzess ist sehr undurchsichtig...

Pektin ist nicht giftig. Wird als unbedenklich eingestuft und hat keine Höchstmenge definiert.

Für "extrem aggressiv auf den Zähnen und im Körper wirkt" hätte ich gerne mal eine wissenschaftliche Quelle - ich konnte keine finden.

Was ist in Pektin hochgiftig ? Ich lerne gerne noch dazu.

Wenn ich Deinen Kontext sehe, können wir da sicher was aus der Welt schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Funmichi857
Beitragsersteller

Pektin ist durch die Extraktionsmethoden giftig da Isopropanol als Fällmittel verwendet wird. Man braucht Puffersubstanzen wie Phospathe und Citronensäure was aggressiv reagiert. und das ist noch nicht alles, die palette an substanzen die verwendet werden ist nur begrenzt durch die kreativitität....