ist tanzen unmännlich?

13 Antworten

Nein, gewiss nicht! Tanzen ist sogar extrem männlich, weil es im Paartanz die Rolle des Mannes und der Frau deutlich unterstreicht.

Den Tanz führt der Mann. Er leitet die Figuren ein und schliesst sie ab. In einigen Tänzen überlässt er dazwischen der Frau ihre Entfaltungsmöglichkeiten zur Show. In anderen Tänzen spielt er grundsätzlich den Gockel und die Frau bleibt Staffage.

Beispiel: Einleitung der Figuren und Abschliessen durch den Mann:
West Coast Swing

https://www.youtube.com/watch?v=cTyg2lE95XE

Beispiel: Als Gockel hat der Mann die Show, Frau bleibt Beilage:
Carolina Shag

https://www.youtube.com/watch?v=NBMa97en5_Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist Quatsch.

Tatsächlich gibt es ja sogar Tänze, die gezielt mit sexuellen Elementen spielen und schließlich werden ja auch angebliche "Ghetto-Gangster" verehrt, die sich entweder durch Rap/Hiphop, oder den damit assoziierten Breakdance auszeichnen.

Ich selbst tanze gerne, vor allem Perreo, der zum Reggaeton getanzt wird (und nein, ich tanze damit niemanden an, um die Brieftasche zu stehlen. ;-) )

Kommt auf die Tanzart an. High Heels Dance eher unmännlich.

Aber Hip Hop (Ohne Twerken) und Paar Tanz, sind auch männlich, wie ich finde🤩

Woher ich das weiß:Hobby

HansWurst58  10.06.2022, 18:50

Ähmmm, darf ich fragen was High Heels Dance ist?
Der Ausdruck ist mir neu ... Danke! 🍷😀

Nein.

Kommt aber halt auch auf den Tanz an, aber grundsätzlich ist Tanz für Männer und Frauen.

Ich habe bisher keinen Paartanz gefunden, der nicht unmännlich aussieht. Die Männer bewegen sich einfach zu "graziös".

Würde gerne in eine Tanzschule gehen und einen Paartanz lernen, werde aber leider bisher nicht fündig. Solo-Tanzen oder mit einer Frau "Freestyle", also nach Gefühl, kriegt man hin, ohne unmännlich auszusehen.