Ist Suzuki am Ende?

3 Antworten

Wenn du Suzuki Deutschland meinst, dann definitiv JA.

Bei den Motorrädern laufen die mitlerweile unter "Sonstige" und die haben kein Bestseller Bike mehr im Angebot wie die damals lengendäre Suzuki SV 650 S.

Aber es gibt natürlich auch einen Hoffnungschimmer, im Jahr 2024 haben die die grössten Lücken im Sortiment geschlossen und nach 2 Jahren Durtstrecke gibt es auch wieder einen Nachfolger für die Hayabusa die längst überfällig war.

Salue

Suzuki ist weltweit auf Erfolgskurs. Dies sowohl bei den Autos, den Motorrädern und den Bootsmotoren. Zusammen mit Daihatsu gehört Suzuki zu den absoluten Spezialisten im Bau von Kei-Cars (Mikroautos) in Japan selber.

Der Europäische Markt ist für diesen Hersteller nicht sonderlich interessant. Viele Europäer setzen immer noch auf grosse und schwere Autos. Zudem bekommt Suzuki für seine, vielfach in Japan teuer gebauten Produkte, in Europa nur schwache Euros.

Daihatsu, der andere Kleinwagenspezialist, hat deswegen vor Jahren schon den Export nach Europa eingestellt.

Tellensohn

Nein, denn

  1. verkaufen sich SSP eh sehr schlecht
  2. hat Suzuki seine Modellpalette gerade in den letzten Jahren stark erweitert
  3. steigen die Verkaufszahlen (weltweit auf Platz 7)