Ist Springreiten Tierquälerei?

10 Antworten

Also ich sehe da mehrere Faktoren. Das Pferd sollte es machen weil es ihm Spaß macht, nicht weil mit der Gerte drauf rum gekloppt wird. Auch wenn das Pferd höher springen kann, würde ich es nicht zur höhstgrenze springen lassen. Es gibt durchaus Pferden denen der Sport Spaß macht. So lange es freizeitmäßig passiert, finde ich es in Ordnung und ist unter Umständen auch gymnastizierend. Aber sobald wieder Erfolg dahinter steht und Preise, wird das Pferd oft vergessen und ein gewisser Zwang setzt ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit ich klein bin

Mal ein Hüpfer über den Baumstamm dürfte selbst Pferden Spaß bereiten...;)

Rein von der Physiologie her ist ein Pferd alles andere als prädestiniert fürs Springen - zumindest über höhere Hindernisse...

Katzen und Großkatzen wären hierfür eher geschaffen !

Hinzu kommt, dass Pferde schlecht sehen (geradeaus gar nicht) - vor dem Sprung drehen sie demgemäß den Kopf hin und her, um das Hindernis erkennen und taxieren zu können...

Tierquälerisch empfinde ich Hilfsmittel wie scharfe Sporen und Mörder-Gebisse, Hilfszügel und drakonische "Methoden" wie Barren - und Dinge, die ich nicht näher ausführen möchte...

Das Schlimme ist, dass viele - nicht alle - Profireiter vormachen, wie es geht...

Nicht wenige "NoNameReiter" machen es nach !

Ich finde ja. Generell Pferde zu halten ist OFT Tierquälerei. Zumindest die Pferde, die ich sehe. Kaum Auslauf, ausser sie kommen zum Reiten. Und wenn geritten wird, oder zumindest das Reiten gelehrt wird, wird ständig mit der Peitsche gedroht

Es gibt solch und solche. Kommt auf die Eignung des einzelnen Pferdes an, auf die Art der Ausbildung, und auf die Aufmerksamkeit des Reiters dem Tier gegenüber.

Es kommt darauf an also wenn Pferde gut gehalten werden, mit Artgenossen, mit Wiede... dann passt soweit schon alles, und beim Springreiten unterscheide ich immer zwischen 2 Sorten, also wenn das Pferd angst vor dem Sprung hat und nicht drüber will, sollte man sich überlegen ob das Tierquälerei ist, und wenn dann noch Leute kommen die auf das Pferd einschlagen ist das sicher Tierquälerei, ich habe mal ein Mädchen bei einem Tunier bei e oder a Springen gesehen, ihr Pferd ist nicht über das Hinderniss gesprungen und dann hat sie zur Bestrafung auf ihr Pferd eingeschlagen also mit der Gerte und dann gehört so einer Person das Pferd weggenommen ganz ehrlich das geht garnicht. Wenn das Pferd aber von alleine Springen und man merkt wie das Pferd zum Hindernis hinzieht, und sogar Spaß dabei hat, das merkt man! ist es KEINE Tierquälerei. Also das ist meine Meinung dazu, ich hoffe ich konnte helfen 😉

Woher ich das weiß:Hobby