Geschlossene und Offene Kombi beim Springreiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die LPO sagt:

§508

3.Es werden unterschieden:

3.1 offene Kombinationen

3.2 geschlossene Kombinationen, wenn ihre Begrenzung in jeder Richtung nur durch einen Sprung zu überwinden ist

3.3 teils offene, teils geschlossene Kombinationen.

unter §516 findest du Infos zu Fehlern bei Kombinationen:

A. Offene Kombination: Beim Ungehorsam ist der Teilnehmer verpflichtet, alle Sprünge der Kombination zu wiederholen. (So wie man es kennt in normalen Springprüfungen)

B. Geschlossene Kombinationen und geschlossene Kombinationsteile

  1. Beim Ungehorsam ist der Teilnehmer verpflichtet, den Parcours durch Springen der noch nicht überwundenen Sprünge der Kombination fortzusetzen.
  2. springt ein Teilnehmer auf einer anderen Seite als der Vorgeschriebenen heraus, wird dies als springen eines nicht zum Parcours gehörenden Hindernisses gewertet. (Manchmal zu sehen in der Vielseitigkeit, sie wiederholen nicht den komplex, sondern nur quasi ‚B‘, ich glaube pulvermanns grab gehört auch dazu.)

in den normalen heutigen springprüfungen, kein Derby, keine geländesachen drin, nichts außergewöhnliches, hast du offene Kombinationen. Ein Ungehorsam mittendrin, dann wiederholst du die ganze Kombi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)