Höhe der Leistungsklassen der FN für Springreiten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

                                 E                A                   L                  M/B                M/A             S*            S**

hoch-sprünge

mindesthöhe: 0,80             1,00             1,10               1,20                 1,30          1,40          1,45

maximalhöhe:1,00             1,10              1,20               1,30                1,40           1,50          1,55

hoch-weit-sprünge

mindestweite: 1,00            1,10              1,20                1,30                1,40           1,50         1,50

maximalweite: 1,30           1,40               1,50                1,60               1,80           2,00         2,00

max.wasser-

grabenbreite        -              2,50               3,00               3,50               4,00            4,10         4,30

vielleicht reicht es ja zur hilfreichsten antwort währ nett danke

Es hat sich seit 1012 geändert.:)

Reglungen:

Mindestens 25% der Sprünge müssen die erforderlichen Maße der jeweiligen Klasse haben, davon mindestens ein Steilsprung und ein Ochser Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse E bis M: 7,00m-8,00m oder 10,00m-11,00m Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse E bis M in Ponyprüfungen: 7,00m-7,50m oder 9,80m-10,30m Distanz von Sprung zu Sprung in Klasse M** und höher: beliebig In Klasse A* und höher ist eine Kombination vorgeschrieben Die Gesamtlänge des Parcours darf die Anzahl der Sprünge multipliziert mit 60 nicht überschreiten Bei S* und S** Prüfungen mit Stechen bzw. Siegerrunde im Freien muss ein offener Wassergraben vorhanden sein

E-Springen (Eingangsstufe) Sprunghöhe: 0,80m-0,90m Sprungweite: 0,75m-1,05m Maximale Anzahl an Kombinationen: 1 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

A*-Springen (Anfangsstufe) Sprunghöhe: 0,90m-1,00m Sprungweite: 0,85m-1,15m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

A**-Springen (Anfangsstufe) Sprunghöhe: 1,00m-1,10m Sprungweite: 0,95m-1,25m Weite eines Wassergrabens: 2,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / - (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 6 / 7 (in der Halle / im Freien)

L-Springen (Leicht) Sprunghöhe: 1,10m-1,20m Sprungweite: 1,05m-1,35m Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 3,00m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / 1 (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 7 / 8 (in der Halle / im Freien)

M*-Springen (Mittelschwer) Sprunghöhe: 1,20m-1,30m Sprungweite: 1,15m-1,30m Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 3,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: 2 / 1 (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 8 / 9 (in der Halle / im Freien)

M**-Springen (Mittelschwer) Sprunghöhe: 1,30m-1,40 Sprungweite: 1,25m-1,55 Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,00m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S*-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,35m-1,45m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,10m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S**-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,40m-1,50m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,30m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 9 / 10 (in der Halle / im Freien)

S***-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,45m-1,60m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 10 / 11 (in der Halle / im Freien)

S-Springen (Schwer) Sprunghöhe: 1,50m-1,60m Sprungweite: Beliebig Weite eines Wassergrabens: 2,50m - 4,50m Maximale Anzahl an Kombinationen: Frei / frei (zweifache Kombination / dreifache Kombination) Mindestanzahl Hindernisse: 10 / 11 (in der Halle / im Freien)

Tempo und Zeit: Vorgeschriebenes Tempo in der Halle: 300m/Min. oder 325m/Min oder 350m/Minute Vorgeschriebenes Tempo im Freien: 350m/Min. oder 375m/Min. oder 400m/Minute Erlaubte Höchstzeit: Parcourslänge / Tempo Höchstzeit: Das Doppelte der Erlaubten Zeit Erlaubte Höchstzeit bei Richtverfahren C: 2 Minuten (Parcour kürzer als 600m) / 3 Minuten (Parcour länger als 600m)

Ausnahmen: Weite bei Doppelricks (max. zwei Doppelricks) Triplebarre: Weite + 50cm Starten Pferde und Ponys in einer Prüfung der Klassen E-L können die Kombinationen angepasst werden: -40cm bei Kombinationen mit einem Galoppsprung / -60cm bei Kombinationen mit zwei Galoppsprüngen Spezialprüfung ohne Kombination: Die ab Klasse A* vorgeschriebene Kombination entfällt Mächtigkeitsspringen: Reglung zur Parcourlänge entfällt