Ist Sport ein muss um Gesund zu Leben (Text steht unten)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja weil 56%
Nein weil 44%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Hallo poppedelfoppe!

Zumindest ist Bewegung und Reizung der Muskulatur wichtig und da ist Sport die einfachste Möglichkeit.  Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen.

Dazu gehört, wie man heute weiß, neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden wobei eine Kombination aus Kraft- und Ausdauersport ideal ist.

Schönen Abend

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ja weil

Die Frage ist, wie definiert man Sport?

Der Mensch braucht regelmäßige Bewegung. Das muss kein Marathon sein, auch der tägliche Spaziergang hilft schon, fit zu bleiben.

Man muss auch keine schweren Gewichte stemmen, allerdings ist es ratsam, seine Muskeln zu trainieren. Sei es im Fitnessstudio, daheim oder in der freien Natur.

Wer Sport auf Leistung (Sei es wettkampftechnisch oder einfach auf die persönlichen Bestleistung hinarbeiten), riskiert teils Verletzungen, da hier der Körper immer neue Reize bekommt. Das heißt aber nicht, dass dieser per se ungesund ist. Gesundheitssport hat diesen Anspruch nicht. Da geht es um die Bewegung selber, da ist es egal ob die Strecke jetzt in 30 oder 45min zurückgelegt wird, hauptsache man geht raus und bewegt sich.

Ja weil

Hi poppedelfoppe.

Zu einer gesunden Lebensweise gehört auch Bewegung.

Es muss kein extremer oder besonderer Sport sein. Ein bisschen Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Damit bleibt man fit und rostet nicht ein. Außerdem ist es für das Herz wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man so nicht sagen. Du kannst ohne Sport 80 werden aber ob du gesund lebst ist eine andere Sache. Sport ist immer gut und hält dich fit besonders dein Herz. Aber wenn du z.B. zu viel isst und kein Sport machst ist krise

Ja weil

Bewegung hat noch niemandem geschadet und wenn man für sich die richtige Sportart findet, kann man den Körper fit und gesund halten, neben der richtigen Ernährung.