Warum ist Sport so wichtig?

10 Antworten

In der Steinzeit war das Leben wesentlicher beschwerlicher als heute. Das bedeutete, dass die Menschen sich damals mehr bewegen mussten als heute, um sich das Überleben zu sichern. Einige Dinge, wie die Ganzkörperbehaarung, sind zwar, in der Regel, nicht mehr vorhanden, der Körper bleibt aber trotzdem immer noch auf Bewegung angewiesen. Das ist der gleiche Grund, weshalb zu viel Gewicht nicht gut für die Gelenke und Knochen ist. Durch die Bewegung und das unregelmässige Essen kamen die Menschen in der Steinzeit gar nicht in Versuchung, sich zu viel Gewicht anzuessen. Das hat sich heute (leider) geändert, die Gelenke und Knochen sind aber gleich geblieben, so dass es heutzutage dort immer wieder zu Problemen kommt.

Hält alles in Bewegung und es bilden sich die Muskeln. Aber nicht übertreiben, nicht wahr?!

Unsere Urahnen waren die ganze Zeit auf den Beinen, um sich ihre Verpflegung zu beschaffen. Entweder wurde gejagt oder gesammelt oder man zog in neue gebiete, wenn das alte nicht mehr so viel hergab. Auch Wanderungen vom sommer- in das Winterquartier und umgedreht wird es gegeben haben. Über viele Jahrtausende haben nur die vorfahren eine gute Chance gehabt, die so viel Bewegung gut wegstecken konnten. Wenn jetzt wir, als deren Nachkommen, uns kaum noch bewegen, weil die Arbeit die Maschinen machen und unser essen zum guten teil gezüchtet oder von Maschinen geerntet wird, dann werden die nicht verbrauchten Energien als Fettreserven im Körper eingelagert. Wie das dann aussieht, kannst du überall auf der Straße sehen.

Sport und Bewegung sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Regelmäßige Bewegung, dazu zähle ich Wandern und Spazierengehen, ein paar Bahnen im Schwimmbad ziehen oder mit dem Rad mal einen Ausflug machen, ist gesund. Joggen und Fußballspielen hingegen nicht, denn das geht auf die Gelenke. Du brauchst doch nur einmal die Sportbeilage in der Tageszeitung zu lesen, wie viele Sportler sich da verletzen.

Sport ist gut fürs Herz kreislauf system, für den Stoffwechsel und die Frische Luft ist auch gut ;D

Mimimat  10.06.2012, 10:52

Ich glaube, die Frage nach dem WARUM hast du geschickt umgangen.