Ist Spanisch lernen schwer?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 55%
sonstiges(bitte kurze anmerkung dazu schreiben) 23%
geht so 14%
Ja 9%

20 Antworten

geht so

Allgemein kann ich diese Frage nicht beantworten. Im Spanischen gibt es mehrere Niveaus, von A1 - A2 Anfänger, B1 - B3 Fortgeschrittene bis C1-C2 Profis (Muttersprachenniveau).

Ersteinmal sollte man fetslegen, welches Niveau man erreiche möchte. Redet man vom Nievau C1-C2, dann ist meiner Meinung nach Spanisch nicht leicht zu lernen und recht schwierig. Redet man vom Nievau A1-B1, dann muss ich sagen, dass es nicht schwer ist. Soll heißen, auf mittleren Niveau ist die Spache sehr einfach, aber auf gehobenen Niveau sogar sehr schwer. für mich persönlich schwerer als Französisch, denn die Franzöische Sparache ähnelt sich mehr der Deutschen Sprache. Als Anfänger ist es halt nur etwas komplizierter Franzöische zu erlernen, deshalb hegen viele die illusionen, Französische sei schwerer.

Solltet jemand unkompliziert die Tageszeitung "el pais" verstehen, sowie ohne Hindernisse die TV Sendungen, dann könnt ihr tatsächlich davon ausgehen, dass ihr die Spanische Sprache gut beherrscht. Dorthin wird aber sicherlich das Schulspanisch keineswegs ausreichen und selbst kein 4 Wochen Aufentahlt in Spanien oder Lateinamerika. Um die Sprache so zu beherrschen wie die Einheimischen, muss man über viel Jahre hinweg, in einem Spanischsprachigen Land leben.

Ich war mehr als ein Jahr in Lateinamerika und beherrsche noch immer nicht die Grammatik einwandfrei. Zudem kenne ich eine Frau, die 4 Jahre in Spanien gelebt hat und noch immer nicht die Sprache fließen beherrscht und noch viel Fehler macht, was die Grammatik betrifft. Liegt aber auch an einem selber, definitiv.

Komme ich zum Fazit: Schulspanisch ist sehr einfach, aber auf hohem Niveau wird es recht schwer und kompliziert.

sonstiges(bitte kurze anmerkung dazu schreiben)

Ich fand damals Spanisch am Anfang deutlich leichter als Französisch.

Die Grundgrammatik ist leicht (die Finessen der Sprache bei Fortgeschrittenen später aber ziemlich kniffelig z.B. subjuntivo).

Wenn man die Ausspracheregeln einmal begriffen hat, ist das sehr einfach, da es wenige Ausnahmen gibt. Nur 2 Laute sind schwierig: das gerollte rr und ein Laut der zwischen v/b liegt. Aber das bekommt man schon hien

HappyGirl9
Fragesteller

okay danke.

nein

Spanisch ist, natürlich rein subjektiv, eine leicht zu erlernende Sprache. Ich habe in Spanien einen 8-Wochen Intensivkurs belegt und konnte mich danach in einfachen Sätzen verständigen. Nach einem Jahr im Land habe ich die Sprache relativ gut beherrscht. An das Niveau eines Muttersprachlers kommt man natürlich leider nie heran. Die Aussprache ist relativ einfach, da man die meisten Buchstaben so ausspricht, wie sie geschrieben werden. Nur das "r", das man im Spanischen "rollt", geht mir schwer von der Zunge. Natürlich gibt es Menschen, denen das von Natur aus leicht fällt. Grammatik ist relativ unkompliziert, nur der subjuntivo ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Kann man Französisch, sollte Spanisch lernen kein Problem sein, da beide Sprachen romanische sind.

sonstiges(bitte kurze anmerkung dazu schreiben)

Es gibt keine "leichten" Sprachen. Sicher ist Spanisch zumindest am Anfang leichter als Farnzösisch, weil die Rechtschreibung und die Aussprache weniger kompliziert sind, aber es gibt auch im Spanischen sehr viele Zeiten, Konjunktiv, indefinido, Endungen und andere  grammatische Fallen.

nein

Spanisch ist keine schwer zu lernende Sprache. Natürlich gibt es Zeiten und Grammatik zu lernen, wie eben in jeder anderen Sprache auch. Die Grammatik ist etwas schwerer als in Englisch, da es einfach mehr unterschiedliche Verbformen gibt, aber als "schwer" würde ich sie trotzdem nicht bezeichnen. Ungefähr vergleichbar mit Französisch, und wenn Du Französisch schon gelernt hast, wirst Du Dir mit Spanisch noch leichter tun, weil es sehr ähnlich ist.

Ob die Aussprache schwer oder einfach ist, kann man so pauschal nicht sagen. Du solltest ein "r" rollen können und einen gelispelten "English-th"-Laut bilden können. Ansonsten ist es Geschmackssache, ob man sich mit der spanischen Aussprache leicht tut oder nicht.

Auf alle Fälle ist Spanisch eine Sprache, die Dir im Leben echt was bringen wird, vor allem, wenn Du gerne reist! Wenn Du Englisch und Spanisch kannst, kommst Du schon in ganz vielen Ländern ganz gut zurecht.