Latein oder Spanisch wählen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Spanisch, weil... 82%
Latein, weil... 18%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Latein, weil...

Latein, weil ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn du Latein kannst, ist es leichter später auch noch Spanisch dazuzulernen (z.B. in Abendkursen, Latein kann ich für Abendkurse nicht empfehlen!). Außerdem kannst du dir schnell Fremdwörter die du ganz gebräuchlich nutzt leichter erschließen. Viel kapieren musst du in Latein nicht. Du brauchst aber viel Zeit und Geduld um den ganzen Grammatik-Kram zu lernen. Aber wenn du dir Mühe gibst macht es Spaß! Ein bisschen Geschichtliches wird im Lateinunterricht eigentlich auch immer behandelt! :)

Spanisch, weil...

viele Menschen diese Sprache sprechen, du kannst mit Menschen von und in Spanien, in Teilen von Süd- und Mittelamerika kommunizieren. Auch finde ich das Spanisch eine sehr schöne Sprache ist. Latein ist eigentlich nur zum Vorteil, wenn du Medizin studieren willst.

Spanisch, weil...

Ich kann das Argument nicht mehr hören, von wegen "wenn du Latein kannst, lernst du andere Sprachen leichter". Es funktioniert auch umgekehrt! Ich habe sehr gut Latein gelernt, weil ich schon Spanisch konnte. Aber von Spanisch hast du auf alle Fälle mehr als von einer toten Sprache.

Spanisch, weil...

Spanisch, weil man im Gegensatz zu Latein nicht nur Texte übersetzt, sondern das Gelernte mündlich anwendet. (was meiner Meinung nach mehr Spaß macht, als eintöniges übersetzen)

Spanisch, weil...

Wer Latein gelernt hat, mag sich zwar leichter tun eine andere romanische Sprache zu lernen. Kann aber mit niemandem sprechen und es ist unglaublich arbeitsintensiv. Mit Spanisch hingegen spricht man eine Sprache, bei der man das Gefühl hat danach etwas Sinnvolles gelernt haben, man kann sich mit einer halbe Milliarde Menschen unterhalten und auch andere romanische Sprachen kann man leichter lernen, denn die meisten Wörter im Spanischen sind zB italienischen oder französischen sehr ähnlich.
Ich habe beides gelernt, und nach vier Jahren Latein ist jetzt ein Jahr später kaum mehr ein Wort da. Spanisch. Definitiv die bessere Entscheidung.