Latein abwählen und spanisch nehmen?

6 Antworten

dass man dadurch mit dem Wählen für die Abiturfächer irgendwie
eigeschränkt ist

Das ist unter Umständen richtig. Die 3 Fremdsprache wird ja immer nur von einem kleinen Teil des Jahrgangs gewählt (bei uns sind das 10-15 Schüler). Deswegen liegt es meistens 9.+10., damit es die anderen Kurse nicht blockiert. Da du aber dann Spanisch belegen musst und es nur diesen einen Kurs gibt, kann es sein, dass du andere Kurse, die parallel dazu liegen, nicht besuchen kannst.

In Englisch, Mathe usw. gibt es immer mehrere Kurse. Da kann getauscht werden. Die Fächer, von denen es nur einen Kurs gibt, kannst du dann aber nicht belegen, wenn sie parallel liegen. Das wird hauptsächlich wohl mit Sport passieren, kann aber auch andere Kurse treffen. In diesem Fall ist dann deine Wahlmöglichkeit bei den Sportarten etwas eingeschränkt.

LG

MCX

Dadurch hast du eigentlich keine Einschränkungen aber ich rate dir trotzdem Latein zu behalten. Nach der Zehnten hast du Latein dann endgültig weg und wenn du im Zeugnis ne vier oder besser kriegst hast du auch noch das große Latinum was du eventuell später brauchen könntest.

Ah, du kommst aus Bayern, da kann ich gut helfen.:)

Also ja, wenn du Spanisch nimmst, bist du in der Oberstufe mit der Fächerwahl etwas eingeschränkt. Du musst nämlich neben Spanisch (spätbeginnend) eine fortgeführte Fremdsprache haben. Das ist dann meist Englisch oder Französisch (wenn du im sprachlichen Zweig bist). Latein ist dann nicht mehr möglich, weil du es nach der 9. Klasse abgelegt hast.

Da du zwei Sprachen nehmen musst, kannst du dann nur eine Naturwissenschaft weiterwählen (Biologie, Chemie oder Physik). Wenn du also besser in den Naturwissenschaften bist, solltest du dir halt überlegen, ob es sinnvoll ist Spanisch zu nehmen...

Sonst ergibt sich noch eine Einschränkung bei den Abiturfächern. In Deutsch und Mathe ist schriftliches Abitur Pflicht wie du ja weißt. Dann brauchst du eben die eine fortgeführte Fremdsprache, eine Gesellschaftswissenschaft und ein freies Fach (darf aber keine weitere Gesellschaftswissenschaft sein). Davon eine Prüfung schriftlich, die anderen beiden mündlich. Schriftlich kannst du alle nehmen, außer Spanisch, da geht's nur mündlich.

Zur Spanisch selbst kann ich nichts sagen, denn ich habs nie gelernt. Aber zur spätbeginnenden Fremdsprache kann ich dir schon was sagen, denn meine Klassenkameraden hatten diese genommen.

Also es ist halt ein recht flottes Tempo. Man muss immer mitlernen, sei es Grammatik oder Vokabeln - immer am Ball bleiben ist enorm wichtig in der spätbeginnenden Fremdsprache. Sonst hat man schnell arge Probleme und reißt in der Oberstufe eine Hürde nach der anderen (= unter 5 Punkte). Du solltest also schon gute bis sehr gute Noten in den Sprachen haben, um eine weitere Sprache zu lernen. Außerdem sollte dir das Ganze natürlich Spaß machen.

ich hab das damals auch gemacht und nie bereut!! klar, zu mir meinten auch alle ich soll das jahr latein noch machen und es sei dumm abzuwaehlen. in der 10. hatten dann aber fast alle probleme mit latein und waren neidisch :D spanisvh war echt easy und eins meiner besten faecher. Hatte es sogar im abi (4. fach) und das war gut so!! :) Wahlen eingeschraenkt stimmt garnicht!! Es ist dasselbe wie fuer jeden mit 2 fremdsprachen. Und durch spanisch wurden meine schlechten englischnoten nicht ins abi gezaehlt!! Weil eine sprache zaehlt 4hj und die andere nur 2. Dadurch wurden 2 englischdefizite gestrichen!! :) und vonwegen ohne das letzte jahr latein kein latinum: auf meinem abizeugniss steht ein kleines latinum :D

In welchem Bundesland lebst du denn? Denn darauf kommt es ja an, wenn es um das Wählen beim Abi geht - in jedem Bundesland ist das anders.

Latein ist schwer, das weiß ich. Spanisch ist auch nicht zu verachten (z.B. im Gegensatz zu Englisch). Aber letztendlich liegt es dem einen besser, dem anderen eher nicht.

Machst du Latein weiter, wird auf deine Kenntnisse aufgebaut. Das heißt, wenn die Vorkenntnisse schon schlecht sind, ist es schwierig besser zu werden.

Mit Spanisch kannst du bei Null anfangen und hast die Chance in dem Fach gut zu sein, je nach dem wie sehr du dich anstrengst bzw. es dir liegt.

Wie schlecht bist du denn in Latein? Wenn du dich jetzt schon nur noch rumquälst und vorangegangene Grammatik nicht kannst, würde ich dir raten zu Spanisch zu wechseln.

juliaLovesPizza
Fragesteller

Ich wohne in Bayern :D also so schlecht bin ich jetzt auch nicht in Latein aber dieses Fach regt mich einfach auf und ich bin froh wenn ich es abgeschlossen habe. Ich habe mit der Grammatik sehr nachgelassen,aber stehe trotzdem noch auf 3, jedoch merke ich dass es immer schwieriger wird