Ist Spanien ärmer als deutschland?

4 Antworten

Was das Meridanvermögen der Einwohner angeht, sind Spanier um Einiges reicher. Sie haben meist Immobilienbesitz, während es in Deutschland lange üblich war, zu mieten.

Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten in Spanien niedriger sind. Man also deutlich weniger Geld benötigt. Denk nur mal an GEZ, Mietnebenkosten, Heizkosten teueres Essen, teuerer ÖPN etc.

Was das Staatsvermögen angeht, liegt Deutschland pro Kopf gesehen leicht über Spanien.

Allerdings ist Spanien nicht das Weltsozialamt. Es wird mittelfristig also nicht an den sozialen Lasten zugrunde gehen. In Deutschland kommen dagegen immer weniger Netto-Steuerzahler auf zu Versorgende.

Was Kinder angeht, sind in Spanien die glücklichsten Kinder zuhause und auch die Lebenserwartung ist länger. Und nicht nur das: Man ist dort auch länger gesund.

Von den Sonnenscheinstunden, der relaxteren Atmosphäre, dem familiären Zusammenhalt etc. rede ich jetzt mal gar nicht.

Das Medianvermögen (gewichtetes vermögen am 50. Perzentil) ist höher als in D.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf

abrechtian
Beitragsersteller

Ja aber der durchschnitt ist in deutschland höher.

abrechtian
Beitragsersteller
@FreedoM905

ja aber das sagt darüber aus wie reich die menschen des landes sind. Mir geht es aber nicht darum mir geht es darum welcher staat reicher ist.....

Ja. Weniger Industrie, kleineres BIP, geringeres Pro-Kopf-Einkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Ja, und die haben auch mehr Schulden. Außerdem ist Deutschland nicht arm.

zetra  14.09.2021, 20:16

Die Spanier haben als Bevölkerung mehr privates Eigentum als die Deutschen, das stimmt allerdings auch.