Ist die Kriminalität in Spanien höher als in Deutschland?

6 Antworten

eigentlich nicht, wenn du aus Berlin kommst dann wirst du außer du bist in der Hauptstadt oder Madrid oder so, dich fühlen als wäre es das selbe oder sicherer

verreisterNutzer  22.02.2021, 11:59

Finde NRW auch bisschen gefährlich

100xMurda  22.02.2021, 12:05
@verreisterNutzer

Menschen wie du nerven mich sehr, wäre es ein guter Grund gewesen, dann kann ich es verstehen, aber mehr Ausländer ist das gerade dein Ernst?

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:06
@100xMurda

Ja ist es. Es gibt verschiedene Nationalitäten die miteinander nicht so gut klar kommen und da durch entstehen viele Streiten.

Funfroc  22.02.2021, 12:21
@verreisterNutzer

Da du ja nach eigener Aussage "Ausländer" bist, dürfte es für dich in einigen Teilens der sächsischen Schweiz auch nicht gerade angenehm sein... das liegt allerdings nicht an den Ausländern, sondern an den Deutschen.

Man kann übrigens auch als Ausländer Rassist sein - das schließt sich nicht gegenseitig aus. Du könntest als Pole rassistische Vorurteile gegenüber Muslimen haben - du könntest als Türke rassistische Vorurteile gegenüber Kurden haben.

Du kannst sogar als Deutscher ein rassistisches Vorurteil über Deutsche haben. Rassismus ist per Definition nicht daran gebunden, dass man nicht gleichzeitig Teil dessen sein kann, über dass man rassistische Denkweisen hat. Rassismus ist es übrigens auch, wenn man positive Vorurteile hat.

Wenn ich als Deutscher der Meinung bin, dass alle Deutschen pünktlich sind, ist das ein rassistisches Vorurteil, denn es schreibt einer Bevölkerungsgruppe aufgrund seiner Herkunft eine Eigenschaft zu, die demnach jeder diese Bevölkerungsgruppe aufgrund dessen hat, dass er Teil dieser Gruppe ist.

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:25
@Funfroc

Genau das ist es. Manche Türken hassen Kurden, manche Pälestinenser hassen Menschen aus Israel und genau dadurch kommt es zu Streiten usw.

Funfroc  22.02.2021, 14:08
@verreisterNutzer

Und du fühlst dich in NRW unwohl weil da "mehr Ausländer wohnen"... du bist, dass diese Aussage nicht rassistisch wäre, weil du ja selbst Ausländer bist. Leider hast du scheinbar nicht verstanden, dass ich gerade das widerlegt habe.

Das ist selbstverständlich ein rassistischer Denkansatz. Rassistische Denkansätze sind sogar eher die Norm... fast jeder Mensch denkt manchmal rassistisch. Das ist oft eine Schutzreaktion und normal - kritisch wird dieses Denkmuster wirklich, wenn es über die Schutzfunktion hinausgeht.

Lt. Statistik ist die Kriminalitätsrate auf 100.000 EW bezogen in Spanien etwa halb so hoch wie in Deutschland, vergleichbar mit der Schweiz.

Spanier sind friedliebende Menschen, die auch im Suff normal keinen Streit provozieren, im Gegenteil.

Allerdings wurde gerade in Katalonien unter Berücksichtigung einer separatistischen Mehrheit eben alles ins Land gelassen, was irgendwie nichtspanisch ist.

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:29

Hast du vielleicht die Quelle? Ich würde dass eine Person senden

ich finde schon was vorallem an Barcelona liegt

selber schon miterlebt und auch von Bekannt mehrmals mitgekriegt

Barcelona ist übler als Berlin

Judith171  22.02.2021, 12:01

Stimmt, Barcelona ist die Welthauptstdt der Taschendiebe.

Judith171  22.02.2021, 12:43
@Fcb4livE

Ich wohne auch in Spanien und ich finde die Kriminalität ist höher als in DE.

Viele Deutsche wohnen alledings in "Auländer Ghettos" an der Küste. Ich auch. In den Innen Städten oder Pueblos ist es schon wilder.

Ein grosses Problem sind die Okupas. Bei mir wohnen zwei Familien.

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php?title=File:Raub%C3%BCberf%C3%A4lle,_Durchschnitt_2016-2018_(polizeilich_erfasste_Straftaten_pro_100_000_Einwohner)_FP2020_II.png

Fcb4livE  22.02.2021, 12:44
@Judith171

Was sind Okupas ?

wie gefällt dir allgemein spanien? bist du wegen dem Job hin wenn ich fragen darf? :)

Judith171  22.02.2021, 13:53
@Fcb4livE

Früher haben mein Mann und ich home office mit deutschen Firmen gemacht.

Okupas sind Familien die fremde Villen besetzen., weil sie auf der Strasse sitzen und der spanische Staat keine Sozialwohnungen hat.

Fcb4livE  22.02.2021, 14:02
@Judith171

ach krass hier wäre sowas nicht denkbar

aber wenn ich die wäre würde ich das glaube ich auch machen

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:01

Ist das auch übler als Frankfurt am Main ?

verreisterNutzer  22.02.2021, 12:01

Kommt drauf an. Mordrate ist in Berlin auf jeden fall höher. Habe ich damals irgendwo gelesen

granodearen  22.02.2021, 12:25

Barcelona ist Katalonien ;-) Quatsch beiseite, trotz Barcelona ist die spanienweite Kriminalitätsrate halb so hoch wie die deutsche. Dass in Katalonien die Prioritäten woanders liegen und dort z. B. auch Krankenhäuser dichtgemacht werden, weil kein Geld, aber katalanische Botschaften in aller Welt aufgemacht werden, ist eben so. Die wollen eben anders sein.

in machen städten ist es gefährlicher in manchen harmloser :)

Definiere "die Kriminalität".

falls ihr schon mal in Spanien wart, fandet ihr es in Spanien gefährlicher als in Deutschland?

Nö, überhaupt nicht. Ich wohne seit 10 Jahren in Spanien und fühle mich in deutschen Städten unsicherer als hier. Mag Gewohnheit sein, gefühlt sind in DE aber deutlich mehr seltsame Gestalten unterwegs, zB nachts auf der Straße.

100xMurda  22.02.2021, 11:57

finde es in Spanien auch angenehmer

Bitterkraut  22.02.2021, 11:59

Kriminalität besteht ja nicht nur aus nächtlichen Überfällen auf Passanten ;)

Account100  22.02.2021, 12:01
@Bitterkraut

Darum ging es ja auch um's "sicher fühlen".
Ob jetzt Leute irgendwelche Straftaten begehen, die mich nicht betreffen, ist ja erstmal egal. Hier in meiner Gegend gibt's geografisch bedingt zum Beispiel richtig viel Drogenschmuggel und Drogenhandel. Macht es das für mich unsicher? Nö.

Darum ja mein erster Einwand: Definiere "hohe Kriminalität".

Bitterkraut  22.02.2021, 12:04
@Account100

Dann rate ich vom Gelände des International Airport in Kingston, Jamaika ab ;) Da kann man schon mal gleich nach der Ankunft als Tourist seines kompletten Gepäckes incl. Handy und Brieftasche entledigt werden. Das ist dann echt blöd.