Ist die Kriminalität in Spanien höher als in Deutschland?
Oder falls ihr schon mal in Spanien wart, fandet ihr es in Spanien gefährlicher als in Deutschland?
6 Antworten
Lt. Statistik ist die Kriminalitätsrate auf 100.000 EW bezogen in Spanien etwa halb so hoch wie in Deutschland, vergleichbar mit der Schweiz.
Spanier sind friedliebende Menschen, die auch im Suff normal keinen Streit provozieren, im Gegenteil.
Allerdings wurde gerade in Katalonien unter Berücksichtigung einer separatistischen Mehrheit eben alles ins Land gelassen, was irgendwie nichtspanisch ist.
Ich kann das nicht bestätigen. Die Rate für Raubüberfälle in Spanien ist doppelt so hoch wie in Deutschland.
eigentlich nicht, wenn du aus Berlin kommst dann wirst du außer du bist in der Hauptstadt oder Madrid oder so, dich fühlen als wäre es das selbe oder sicherer
so Frankfurt ja, Hauptbahnhöfe ja, Ruhegebiete Nein, Nebenstädte Nein.
finde andere Orte schlimmer als NRW , zum Bsp. Sachsen Anhalt
Ich bin selber einer, nichtdass du denkst dass ich ein rassist bin
Menschen wie du nerven mich sehr, wäre es ein guter Grund gewesen, dann kann ich es verstehen, aber mehr Ausländer ist das gerade dein Ernst?
Ja ist es. Es gibt verschiedene Nationalitäten die miteinander nicht so gut klar kommen und da durch entstehen viele Streiten.
Da du ja nach eigener Aussage "Ausländer" bist, dürfte es für dich in einigen Teilens der sächsischen Schweiz auch nicht gerade angenehm sein... das liegt allerdings nicht an den Ausländern, sondern an den Deutschen.
Man kann übrigens auch als Ausländer Rassist sein - das schließt sich nicht gegenseitig aus. Du könntest als Pole rassistische Vorurteile gegenüber Muslimen haben - du könntest als Türke rassistische Vorurteile gegenüber Kurden haben.
Du kannst sogar als Deutscher ein rassistisches Vorurteil über Deutsche haben. Rassismus ist per Definition nicht daran gebunden, dass man nicht gleichzeitig Teil dessen sein kann, über dass man rassistische Denkweisen hat. Rassismus ist es übrigens auch, wenn man positive Vorurteile hat.
Wenn ich als Deutscher der Meinung bin, dass alle Deutschen pünktlich sind, ist das ein rassistisches Vorurteil, denn es schreibt einer Bevölkerungsgruppe aufgrund seiner Herkunft eine Eigenschaft zu, die demnach jeder diese Bevölkerungsgruppe aufgrund dessen hat, dass er Teil dieser Gruppe ist.
Genau das ist es. Manche Türken hassen Kurden, manche Pälestinenser hassen Menschen aus Israel und genau dadurch kommt es zu Streiten usw.
Und du fühlst dich in NRW unwohl weil da "mehr Ausländer wohnen"... du bist, dass diese Aussage nicht rassistisch wäre, weil du ja selbst Ausländer bist. Leider hast du scheinbar nicht verstanden, dass ich gerade das widerlegt habe.
Das ist selbstverständlich ein rassistischer Denkansatz. Rassistische Denkansätze sind sogar eher die Norm... fast jeder Mensch denkt manchmal rassistisch. Das ist oft eine Schutzreaktion und normal - kritisch wird dieses Denkmuster wirklich, wenn es über die Schutzfunktion hinausgeht.
in machen städten ist es gefährlicher in manchen harmloser :)
Definiere "die Kriminalität".
falls ihr schon mal in Spanien wart, fandet ihr es in Spanien gefährlicher als in Deutschland?
Nö, überhaupt nicht. Ich wohne seit 10 Jahren in Spanien und fühle mich in deutschen Städten unsicherer als hier. Mag Gewohnheit sein, gefühlt sind in DE aber deutlich mehr seltsame Gestalten unterwegs, zB nachts auf der Straße.
Kriminalität besteht ja nicht nur aus nächtlichen Überfällen auf Passanten ;)
Darum ging es ja auch um's "sicher fühlen".
Ob jetzt Leute irgendwelche Straftaten begehen, die mich nicht betreffen, ist ja erstmal egal. Hier in meiner Gegend gibt's geografisch bedingt zum Beispiel richtig viel Drogenschmuggel und Drogenhandel. Macht es das für mich unsicher? Nö.
Darum ja mein erster Einwand: Definiere "hohe Kriminalität".
Dann rate ich vom Gelände des International Airport in Kingston, Jamaika ab ;) Da kann man schon mal gleich nach der Ankunft als Tourist seines kompletten Gepäckes incl. Handy und Brieftasche entledigt werden. Das ist dann echt blöd.
ich finde schon was vorallem an Barcelona liegt
selber schon miterlebt und auch von Bekannt mehrmals mitgekriegt
Barcelona ist übler als Berlin
Ich wohne auch in Spanien und ich finde die Kriminalität ist höher als in DE.
Viele Deutsche wohnen alledings in "Auländer Ghettos" an der Küste. Ich auch. In den Innen Städten oder Pueblos ist es schon wilder.
Ein grosses Problem sind die Okupas. Bei mir wohnen zwei Familien.
Was sind Okupas ?
wie gefällt dir allgemein spanien? bist du wegen dem Job hin wenn ich fragen darf? :)
ach krass hier wäre sowas nicht denkbar
aber wenn ich die wäre würde ich das glaube ich auch machen
Barcelona ist Katalonien ;-) Quatsch beiseite, trotz Barcelona ist die spanienweite Kriminalitätsrate halb so hoch wie die deutsche. Dass in Katalonien die Prioritäten woanders liegen und dort z. B. auch Krankenhäuser dichtgemacht werden, weil kein Geld, aber katalanische Botschaften in aller Welt aufgemacht werden, ist eben so. Die wollen eben anders sein.
denkst du Katalonien wird sich in absehbarer Zeit abspalten?
Kommt drauf an. Mordrate ist in Berlin auf jeden fall höher. Habe ich damals irgendwo gelesen
Finde NRW auch bisschen gefährlich