Ist Silberdraht "lebensmittelecht"? /Sollte man damit Käse schneiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist nicht sonderlich giftig, weil es kaum lösliche Silberverbindungen bildet (wenn man nicht gerade mit Salpetersäure auffährt). Es gibt ja auch Silberbesteck, das kann man auch problemlos in den Mund nehmen.

Allerdings verträgt Silber keinen dauerhaften oder häufigen Kontat mit Schwefel­verbin­dungen, wie sie auch im Käse vorkommen (Cystein). Dabei bildet sich schwarzes Sil­ber­sulfid, das nicht gut aussieht (aber auch nicht giftig ist). Wenn Du Deinen Silber­draht schön glänzend erhalten möchtest, dann solltest Du ihn von schwefelhaltigen Nahrungsmitteln (Eier, aber auch manche Käse) besser fernhalten bzw. danach sofort ordentlich reinigen. Wenn das Unglück schon passiert ist, dann kann man es zwar mit Hausmitteln beheben, verliert aber ein biß­chen Substanz dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Silber reagiert mit Säuren, geht nur Edelstahl. Keinesfalls Silber nehmen.

Kein Problem weil Wasserleitung aus Kupfer sind und es auch Silberplomben in den Zähnen gibt.