Zerstört Edelstahl(VA) Vitamin C?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin C geht vor allem durch Oxidation kaputt - Metalle sind aber keine Oxidationsmittel. Das heißt, die größte Bedrohung für das Vitamin C ist die Luft bzw. der darin enthaltene Sauerstoff.

Egal ob Glas oder Edelstahl oder Kunststoff: So lange die Trinkflasche voll ist, ist es gut. Wenn aus ihr aber bestimmungsgemäß Flüssigkeit entnommen und durch Luft ersetzt wird, beginnt die langsame (!) Oxidation des Vitamin C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hab ich noch nie gehört. Edelstahl ist ein weiter Begriff, es gibt dutzende verschiedener Legierungen, aber in der Lebensmittelindustrie ist praktisch alles aus Edelstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Es ist immer schwer, ein Nichtgeschehen zu belegen. ;)

Vielleicht so viel:

Wenn Säuren (hier: Zitronensäure und Vitamin C) auf Metalle treffen, ist das eher für die Metalle "ungünstig", weil sie sich in Säuren häufig auflösen.

Die Säuren reagieren dabei zu Säure-Anionen, die beim Verzehr im Magen wieder in Säuren rückverwandelt werden. Soweit unproblematisch. Problematisch dagegen wäre einzig, dass dabei gelöste Metallionen aufgenommen werden.

Edelstahl der Kategorie VA ist jedoch säurebeständig. Da passiert gar nichts. Das ist genauso harmlos wie die Glaskaraffe.

LG und PROST!