Ist sie trotzdem eine gute Freundin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal vorweg: Du hast ja schon einige gute Antworten erhalten, denen schließe ich mich an.

Eine Ergänzung noch von mir: Solange der Egoismus eure Freundschaft nicht zerstört, musst du selbst entscheiden, ob sie eine gute Freundin ist. Jeder hat nämlich andere Werte, die er sich von einer Freundin wünscht (Ehrlichkeit, gute Zuhörerin, Beistand, nicht langweilig, gute Schulnoten ...) und wenn sie deine "Freundschafts-Ansprüche" erfüllt, dann ist sie für dich eine gute Freundin. Außerdem hat ja jeder schlechte Eigenschaften, sei es nun Egoismus oder Unzuverlässigkeit etc.

Solange eure Interessen sich nicht direkt überschneiden, kann es weiter gehen mit der Freundschaft. Aber wenn eine egoistische Freundin etwas will, was entweder dir gehört oder worauf du auch Anspruch erhebst, kann es bitter werden. Da wird die Freundschaft plötzlich gar nicht von Bedeutung für sie sein.

Du solltest sie dann stoppen. Mein Anliegen ist genauso wichtig wie dein Anliegen. Du willst das man dir zuhört und das wünschen sich andere auch von dir.

Guten Tag,

manche Menschen bemerken einfach nie, dass sie in Dauerschleife reden.

Doch hast Du immer die Möglichkeit sie einfach mal darauf hinzuweisen. Ergibt jedoch nicht oft einen erhofften Erfolg, da die eigenen Geschichten eben als spannender, interessanter empfunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du sie mal drauf angesprochen? wenn es sons gut läuft und du dich nicht schlecht fühlst ist es nich so schlimm. lass dich nur nich ausnutzen eine beziehubg beruht auf gegenseitigem respekt.

JanaHTTP
Beitragsersteller

Ja ich spreche sie mal darauf an