Ist sensibel/Feinfühlig schlimm?

4 Antworten

Generell ist es nicht schlimm. Aber es kann es dir schwer machen. Das merkst du ja gerade selber, dass du dir die Probleme anderer Menschen so zu Herzen nimmst, dass sie dir schaden.

Du brauchst also eine Strategie, um dich selbst zu schützen. Das kann ein "nicht so zu Herzen nehmen sein" - aber oftmals funktioneiren die Strategien der anderen nicht bei einem selbst. Du wirst also etwas anderes finden müssen.

Judith Holofernes (Sängerin von Wir sind Helden) hat es für sich mal so formuliert, dass sie gemerkt hat, dass sie nicht härter werden muss und nichts mehr an sich ranlassen darf, sondern dass sie umso weicher werden musste, damit alle Belastungen einfach so einmal durch sie durchgehen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Meine Psychologin bringt nichts. Die Tut das nicht y was sie eigentlich machen soll... Ich mag auch nicht mehr dahin gehen da sie Sachen behaupten tut, wo nicht stimmt

Rendric  15.07.2024, 22:40
@Woelfin373

Und was soll sie eigentlich machen? Meinst du nun eine Therapeutin oder eine Ärztin?
Dir ist klar, das Therapie bedeutet, eine WEgbegleiterin bei sich zu haben, auf dem Weg der Selbständerung? Du bist diejenige, die bei einer Therapie arbeiten muss.

Es hat seine Vor- und Nachteile. Feinfühlig zu sein macht dich gleichzeitig zu einem Empathie Reichen Menschen, was eine positive Eigenschaft ist. Andernfalls wirst du schnell Emotional, was nicht in jeder Situation gut ist, denn manchmal muss man sich eben zusammenreißen.

Gruß Wilhelm Albrecht

Woelfin373
Beitragsersteller

Glaube das mit schnell emotional stimmt

Wilhelm74  15.07.2024, 22:36
@Woelfin373

Ja, ich kann nachvollziehen wie das ist. Ich war früher auch relativ sensibel. Mittlerweile konnte ich es mir aber abgewöhnen, bzw vermindern.

Nein, finde ich überhaupt nicht schlimm. Bin selbst eher feinfühlig und wenn man das weiß bzw. eine Person kennt, kann man sich ja darauf einstellen und ggf. etwas rücksichtsvoller mit ihr umgehen.

Woelfin373
Beitragsersteller

Die meinen immer ich Sol mich verändern und anpassen 😠 aber das Wil ich nicht und mir wurde auch immer gesagt, das es genügend Arsc*löscher auf der Welt gibt

Juli13204  15.07.2024, 22:37
@Woelfin373

Das ist auch schwierig. Kannst du mitunter gar nicht. Ich finde, ein wenig Rücksichtnahme ist da wirklich nicht zuviel verlangt. Kannst du natürlich nicht von allen erwarten, aber zumindest in deinem Bekannten-/Freundeskreis.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Juli13204

Dann sollen die sich doch an mich anpassen und Rücksicht auf mich nehmen

Juli13204  15.07.2024, 22:41
@Woelfin373

Das meine ich ja. Immer daran zu denken gelingt aber wahrscheinlich auch nicht jedem.

Eigentlich ist das gar nicht schlimm