wie soll ich aufhören so sensibel zu sein?

6 Antworten

die frage ist zu unkonkret

aber du kannst anfangen nicht alles immer persönlich zu nehemen da Die Menschen oft auch andere Gründe haben als etwas zu sagen um dich zu verunsichern die haben ihr eigenes leben und konzentrieren sich eher auf sich selbst deshalb brauchst du dir keine gedanken über diejenigen zu machen die sowieso mit ihren dingen beschäftigt sind

arianacesko
Beitragsersteller

Das nächste was mir dann zu schaffen macht, ist, dass ich mir dann immer denke warum sind manche Menschen so unfreundlich und merken gar nicht dass der Ton die Musik macht.. Ich bin irgendwie nie gemein zu irgendwem, geschweige denn dass ich es nötig hätte  irgendwen nieder zu machen, mit blicken, Bemerkungen oder sonstigem.. deshalb verstehe ich gar nicht warum manche menschen so sind... hat es vielleicht etwas mit der Unzufriedenheit zu tun die sie mit sich tragen oder.....

Das kenne ich. Die meisten Leute sind eben durch das System zu abgestumpft geworden. Sie denken nicht darüber nach was sie sagen und wie sie es sagen. Und wenn man sie darauf anspricht, dann heißt es nur: "Was hab ich denn gemacht?"

Ich meine den Leuten wird alles mögliche an Mist eingetrichtert, wie die neusten Diäten, das tolle Aussehen der Stars, irgendeine Modelshow, Krieg in einem Land, Armut, Geld, Macht, das übliche eben. Und immer wieder die gleichen Dinge, den ganzen Tag. Den Leuten wird praktisch damit das Gehirn gewaschen.

Logisch dass die so sind. Die meisten Leute sind eben leicht zu manipulieren.

Wenn du sensibel bist bedeutet dass das du viel um dich herum aber auch in dir wahrnimmst. Du kannst nicht aufhören sensibel zusein, ausser mit sehr viel Gewalt. Wenn du Sensibel bist, bist du sehr empfindlich und fähig zu sehr schönen Gefühlen aber auch zu sehr grausigen, du bist anfällig für jede Kleinigkeit.

Du kannst nicht verhindern dass du viel wahrnimmst. Du kannst aber verhindern, dass es an dich emotional berührt. Das geht indem du mehr auf dich achtest, dir selbst einen höheren Wert beimisst, dich selbst mehr schätzt. Diese für dich unangenehmen Ereignisse, empfindest du nur deshalb als sehr unangenehmen weil du deinen Selbstwert von anderen Menschen und ihren Meinungen bestimmen lässt, anstatt dir selbst die Zuneigung und Liebe zu geben, die du verdienst.

Die anderen Menschen sind nur ein Spiegel deines eigenen inneren Befindens. Wenn du dir selbst wohlwollend und sanft gegenüber bist werden es auch andere sein, aber erwarte es nicht von ihnen.

arianacesko
Beitragsersteller

Das ist ehrlich gesagt wirklich ein Problem welches ich mit mir trage, zwar nicht mehr so oft wie früher, aber dennoch.. irgendwie glaube ich ab und zu dass andere Leute einen höheren Stellenwert haben als ich, was mich dann echt nervt

Alternativ99  29.12.2017, 00:30
@arianacesko

Schaue nicht auf andere Leute und ihre Probleme. Auch wenn man es ihnen nicht ansieht, haben sie ihre eigenen Probleme. Auch sie sind verletzlich und haben ab und zu Angst. Auch sie wollen geliebt werden und haben wahrscheinlich ähnliche Probleme wie du.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und hör auf darauf zu gucken wie andere sind, es ist nicht wie es scheint, nie.

Wenn ich sage arbeite, dann meine ich dass du dich selbst besser behandeln musst, habe mitgefühl mit dir und deinen Problemen. Das ist Selbstwert, das ist auf sich selber acht geben.

Indem man versteht, dass der Gegenüber nur ein Mensch ist der es dir nicht immer recht machen kan und nicht alles was er sagt oder macht persönlich meint sondern es einfach sein Charakter ist.

Die Frage wird sein was dein Nervenkostüm leisten kann. Ich denke Du bist noch zu jung um mich zu verstehen. Ansonsten man stumpft mit der Zeit ab.