Extrem feinfühlig, sensibel, weinerlich. Was ist mit mir los?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber hochsensibel und versteh dich bis zu einem gewissen Punkt...nur war ichs eben immer schon, das ist wahrscheinlich der große Unterschied. Hat es in letzter Zeit bei der irgendein Ereigniss gegeben, das dich irgendwie aufgewühlt hat? Das könnte vielleicht der Grund sein, auch wenn äußerlich vielleicht kein Zusammenhang besteht. Dass du weinen musst bei einer lieben Bemerkung klingt für mich sehr nach dem ominösen Weltschmerz, den ich auch sehr häufig hab...da ist mir dann auch oft nach Weinen zumute...wenn dich dein Zustand sehr bedrückt und unruhig macht, kannst du ja mal zu einem Psychologen gehen, der kann dir sicher helfen (und das muss dir auch nicht peinlich sein!). Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase die du durchlebst und die wieder vorbeigeht...das musst im Endeffekt du beurteilen

Es genügen bereits die Tage und die damit verbundene Hormonveränderung, um in ein Stimmungstief zu fallen. Das bedeutet aber nicht, dass sich das so grundsätzlich jeden Monat wiederholen muß. Wenn dann noch Streß dazukommt, verstärkt sich dieses Problem.

Und vergiß nicht, gerade war Weihnachten. Es ist bekannt, dass solche Tage oftmals zu Stimmungsschwankungen führen, teils aus Streß heraus, teils aus Überdruß an Familie, die man während dieser Tage im Übermaß genießen konnte, aber manchmal auch aus sentimentalen Gedanken heraus.

Wenn dieser Zustand länger anhalten sollte (mehrere Wochen), dann such mal einen Psychiater auf, bei Jugendlichen unter 18 Jahren den Kinder- und Jugendpsychiater.

Kopf hoch, die Welt ist nicht so schwarz, wie sie momentan vielleicht aussieht. Bald schießen die Neujahrsraketen in die Luft, dann fängt auch für Dich wieder was Neues an. In dem Sinne alles Liebe für 2012 !!!!!

Ich bin immer ganz doll gefühlsvoll wenn der Tag für mich stressig war und ich total kaputt bin.

das hab ich auch manchmal..ich muss einfach losheulen und danach ist's wieder besser..manchmal kommen einfach alle möglichen Kleinigkeiten zusammen, die einen verzweifeln lassen. Meistens weiß ich dabei auch gar nicht, was es ist..aber irgendwas scheint mich zu belasten und dann muss ich einfach mal heulen..aber das tut dann irgendwie gut und danach gehts mir besser..trotzdem frage ich mich, woher das genau kommt.

Schulstress ? oder Probleme in der Familie ?

Was immer da eventuell eine Ursache war, sofern es nicht die gängigen Hormonschwankungen der Pubertät sind...lass das bitte nicht zu lange schleifen, sondern sprich früh genug mit jemandem, dem Du vertrauen kannst, und der auch in der Lage ist, Dir weiterzuhelfen wenn es nötig ist - Ärzte sind da auch gute Ansprechpartner und unterliegen zudem der Schweigepflicht.