Ist schlagen eine Sünde?

9 Antworten

Aus Sicht des Christentums ja.

Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose. 46 Wollt ihr etwa noch dafür belohnt werden, dass ihr die Menschen liebt, die euch auch lieben? Das tun sogar die Zolleinnehmer, die sonst bloß auf ihren Vorteil aus sind! 47 Wenn ihr nur euren Freunden liebevoll begegnet, ist das etwas Besonderes? Das tun auch die, die von Gott nichts wissen. 48 Ihr aber sollt in eurer Liebe vollkommen sein, wie es euer Vater im Himmel ist.« Matthäus 5,44-48

Hallo,

aus islamischer Sicht ist das ungerechte Schlagen an Menschen oder Tieren eine klare Sünde. Es wird streng verboten, jemanden ohne Recht oder Grund zu verletzen. 

Einige Beweise aus den islamischen Quellen:

„Allah wird diejenigen bestrafen, die Menschen auf der Erde schlagen (ungerecht), am Tag der Auferstehung.“
(Sunan Abi Dawud, Hadith Nr. 4359; authentisch)

Oder:

„Der Starke ist nicht derjenige, der andere im Kampf besiegt, sondern derjenige, der sich beherrschen kann, wenn er wütend ist.“
(Sahih al-Bukhari, Hadith Nr. 6114; Sahih Muslim, Hadith Nr. 2609)

Daher ist das ungerechte Schlagen oder Zufügen von Schaden im Islam verboten und wird als Sünde betrachtet. Stattdessen wird zu Nachsicht, Geduld und Sanftmut ermahnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Wenn es keine Selbstverteidigung ist, ja.

7veren⁷

Ja, man soll niemanden verletzen.

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:17

Habe gedacht nicht töten steht in den Geboten das steht nicht von schlagen?

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:18
@BelfastChild

Mach ich doch ich töte kein und bin nett

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:19
@BelfastChild

Und wenn jemand dich töten will und du dich verteidigst?

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:20
@BelfastChild

Und wenn man ihn töten Muss dafür damit er mich nicht tötet?

BelfastChild  16.01.2025, 17:22
@DL111

Ist okay. Was lehrt das Christentum sonst noch?:

Im Neuen Testament (NT) wird die Todesstrafe weder direkt erlaubt noch verboten. Stellen wie Joh 19,10 f. EU und Röm 13,4 EU setzen ein durch Gottes Reich befristetes und begrenztes Recht der Staatsvertreter über Leben und Tod voraus. Jesus von Nazaret ordnete das Vergeltungsgebot (Gen 9,6 EU) dem Bewahrungswillen Gottes (Gen 8,21f. EU) unter und begründete damit sein Gebot der Feindesliebe (Mt 5,44 EU): Diese sei die Gottes geduldiger Gnade gemäße Form der Vergeltung. Demgemäß entkräftete er nach Joh 8,7 EU die in der Tora vorgesehene Todesstrafe für Ehebruch mit dem Hinweis: „Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.“ Der indirekt gebotene Rechtsverzicht (da niemand ohne Sünde ist, führe niemand die Todesstrafe aus) delegitimiert die damaligen Autoritäten, zielt auf Selbsterkenntnis und Vergebung.[137] Daran anknüpfend, fanden die Urchristen in Jesu Kreuzestod das stellvertretende Erleiden der dem Rechtsbrecher zustehenden Todesstrafe (Gal 3,13 EURöm 8,3 EU und öfter). Gott habe seinen Sohn „dahingegeben“ und damit allen Menschen ihre Schuld vergeben, um sie von der Sünde zu befreien. So habe Jesus Versöhnung mit Gott geschaffen und ermöglicht (2 Kor 5,14 EU).[138] Tödliches Vergelten war daher für die Urchristen ein Rückfall in den Unglauben; kultische Vorschriften, für deren Nichteinhaltung die Tora Todesstrafen androht, waren für sie hinfällig.[139]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Bibel

Man sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen, bevor man auf andere losgeht.

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:23
@BelfastChild

Und ist es Sünde wenn man Tiere tötet weil will vielleicht Jäger werden?

BelfastChild  16.01.2025, 17:23
@DL111

Das ist legitim. Christen dürfen auch Schwein verzehren. Und Alkohol ist ebenfalls nicht verboten, auch wenn es einige immer behaupten.

BelfastChild  16.01.2025, 17:26
@DL111

Es ist was Normales. Konservative werden dir aber vor Sex vor der Ehe abraten. So, ich muss dann jetzt. Bleibe gesund.

DL111 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 17:27
@BelfastChild

Und wenn man prostutierter werden will und keine Ehe haben will was dann? Gleichfalls schön Tagen noch

Ja. Und es ist eine Straftat.