Ist Schauspieler sein, ein sicherer Beruf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, es kann klappen und du hast ein gutes Auskommen. Vergiss aber auch nicht: Laienspiel ist was ganz anderes als Hauptberuflich auf der Bühne zu stehen. Da gibt es nicht nur dich, da gibt es viele Laienschauspieler die das wollen. Schafft man es ist es sicherlich toll. Und wenn nicht?

Mein Rat: mach eine fundierte ausbildung und spiele weiterhin nebenher Theater. dann hast du zumindest was in der Hand.

Sicher insofern, als dass das Schauspiel eine zeitlose Branche ist. Höchst unsicher insofern, wie du selbst schon schreibst, dass man rein finanziell ein bisschen auf verlorenem Posten ist.

Klar kannst du das Risiko eingehen, jedoch solltest du dennoch Plan B in der Hand haben, um es zu minimieren. Eine entsprechende Hochschule muss dich ja erstmal aufnehmen. Folkwang in Essen als bekanntes Beispiel hat, wie alle anderen großen auch, harte Kriterien. Du musst im Grunde (sei es als Schauspieler oder auch als Musiker) im Grunde rein technisch bereits "fertig" sein. Wenn du also zahlreiche Referenzen vorweisen kannst (Schauspiel-, Sprech-, Tanz-, Gesangsunterricht von Kindesbeinen an) sowie eine enormes Rüstzeug an praktischer Erfahrung sind deine Chancen besser. Anfang der 2000er gab es zeitweise zwanzig bis dreißig Plätze auf das tausendfache (!!) an Bewerbern. Die kleineren privaten Schulen (ebenfalls stark frequentiert) bieten den Nachteil immens hoher Kosten, da stellt sich dann die Frage nach der Finanzierung des Studiums.

Ich war in meiner Heimatstadt damals in der Kunst- und Kulturszene recht aktiv (als Amateur wohlgemerkt, im Bereich Theater und Musik und allem, was dazu gehört) und hatte das Glück, hin und wieder mit Profis zusammen zu arbeiten. All diese waren darauf angewiesen, neben ihrer jeweiligen Festanstellung, ihre Freizeit mit jedem Engagement zuzukleistern, dass sich irgendwie bot, der Finanzen wegen. Der einzige Schauspieler, den ich kenne, der vergleichsweise bekannt geworden ist, arbeitet neben seiner Kabaretttätigkeit als Schriftsteller, Musiker und hin und wieder Dozent für Regie an einer Hochschule. Das ist natürlich ein Rund-um-die-Uhr-Job und der Lebensweg, den er bereits im frühen Kindesalter eingeschlagen hat, hat ihn seine gesamte Kindheit und Jugend "gekostet" und immer wieder dafür gesorgt, dass er zwischenzeitig auf Unterstützung angewiesen war. Wenn man diese Geschichte en detail hört, bekommt man ein mulmiges Gefühl in der Magengegend.

Ich will dir dies nicht ausreden. Aber tu dir den Gefallen (ich wiederhole mich): Sichere dir Plan B.

lg up

Nein, nicht sicherer als die meisten anderen Berufe.

Bin kein Profi in dem Thema.
Das du in Theatern mitgespielt hast und du weißt das es dir Spaß macht und es kannst ist gut.Dann hast du würde ich sagen einen guten Schritt gemacht.So haben nämlich die meisten begonnen.Zu deiner Frage ob es jetzt sicher ist:Der Beginn deiner Schauepieler Karriere ist nie sicher.Die ersten Filme Serien werden nicht so gut bezahlt.Versuch nebenbei einen anderen Beruf zu erlernen wo du Geld verdienst was zu normalen leben reicht.So wirst du in den ersten Jahren nicht als Teller Wäscher enden.

Nein. War es noch nie und wird es auch nie sein.

Wirklich gut verdienen nur eine Handvoll bekannter Schauspieler. Der Rest kommt in dem Beruf bestenfalls gerade so über die Runden oder nagt am Hungertuch.