An welcher Schauspielschule soll ich mich bewerben?

3 Antworten

Bewirb dich wie alle anderen auch an jeder staatlichen Schauspielschule im deutschsprachigen Raum.

allie54321 
Beitragsersteller
 05.04.2015, 23:36

Na ja aber theoretisch müsste ich dann ja mindestens ein Mal nach Berlin, Hamburg, Essen und noch mal Berlin reisen. Und wenn ich die erste Runde "überstehe" noch öfter... Ich weiß gar nicht ob das klappen würde...

allie54321 
Beitragsersteller
 04.04.2015, 11:33

Okay danke aber ist es nicht so dass erstmal jede Bewerbung genommen wird und man dann Vorsprechen muss damit entschieden wird wer weiterkommt?

ericemcee  04.04.2015, 16:22
@allie54321

in der Regel ja. Bei den Vorsprechen gibt es dann meist auch mehrere Runden, in denen ausgesiebt wird. Also gut vorbereiten und an allen staatlichen Schulen vorsprechen. 

Mit 13??? Da hast ja noch viel Zeit..

Da die Schauspielschulen äußerst beliebt sind, solltest du dich an jeder bewerben und hoffen, dass dich wenigstens eine nimmt. Leider hast du nicht die freie Auswahl, sondern die Schulen suchen ihre Studenten aus, allerdings kann man über die Kriterien, wonach, nichts Genaues sagen.

allie54321 
Beitragsersteller
 05.04.2015, 23:37

Ja das stimmt aber um zu den Prüfungen zu kommen müsste ich ja mindestens ein Mal jeweils nach Berlin, Hamburg, Essen und noch mal nach Berlin. Und wenn ich in die 2. Runde kommen würde sogar noch öfter. Das würde gar nicht funktionieren.

allie54321 
Beitragsersteller
 04.04.2015, 11:32

Okay danke aber ist es nicht so dass erstmal jede Bewerbung genommen wird und man dann Vorsprechen muss damit entschieden wird wer weiterkommt?

Schuhu  04.04.2015, 19:41
@allie54321

Ja, so ist das. Aber, dass Bewerbungsschreiben angenommen werden, bedeutet ja erstmal gar nichts. Die Aufnahmeprüfungen sind ja die fast unüberwindliche Hürde.