Hollywood Schauspieler werden? oder schon zu spät mit 16?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du!

Ich spiele seit fast 15 Jahren Theater (die Grundschule mal ausgenommen). Angefangen habe ich in einer Schultheatergruppe, aus dieser hat sich dann ein Verein entwickelt, bei dem ich jetzt im Vorstand sitze (ca. 100 Mitglieder haben wir im Moment).

Ich habe also bereits sehr viele Leute kennen gelernt, die in ihrer Freizeit "schauspielern". Die meisten hatten auch ein gewisses Talent dazu, das gerade in solch einer Gruppe natürlich noch gefördert wird. Unter diesen gibt es ein paar wenige, denen ich wirklich großes Talent zuschreibe.

In meiner (Schul)Theatergruppe hatten wir großes Glück. Neben einem grenzenlos engagierten Lehrer (der oft selbst seine gesamte Freizeit geopfert hat), gab es immer ehemalige Schüler, die sich engagiert haben (so läuft das bei uns heute noch). So haben wir viel Input bekommen und vieles gelernt (Artikulation, Positionierung auf der Bühne, Bühnenpräsenz, etc.).

Es gab auch immer wieder welche, die versucht haben ihr Hobby zum Beruf zu machen. Auch ich habe mit dem Gedanken immer wieder gespielt. Für mich habe ich irgendwann festgestellt, dass ich das Hobby liebe, aber es nicht als Beruf haben möchte, weil es damit seine Unbeschwertheit verliert und nicht mehr das ist, was ich so mag.

Dennoch weiß ich deswegen jetzt ein bisschen mehr Bescheid über die Theater- und Fernsehwelt und wie man dorthin kommt.

Auch wenn man immer wieder von Schauspielern hört, die gänzlich ohne Ausbildung, ganz "zufällig" Karriere gemacht haben, sollte man immer im Kopf haben, dass das extreme Einzelfälle sind.

Im Normalfall bewirbt man sich bei einer Schauspielschule. Und wenn sie gut ist, verlangt sie kein Geld sondern Können.

Ich habe Leute begleitet, die sich den Aufnahmeprüfungen gestellt haben. Die mussten zum Beispiel einen klassischen Monolog vortragen, einen selbsterfundenen Monolog halten und ein vorgegebenes Stück singen. Ähnlich den Shows im Fernsehen wurden immer weniger Leute eingeladen. Eine Bekannte von mir war unter den letzten 25 - aber genommen wurde sie dann doch nicht.

Ich habe oft erlebt, dass Leute, denen ich viel zugetraut habe, dann doch nicht genommen wurden.

Davon abgesehen herrschen in Hollywood nochmal andere Regeln. Gerade deutschsprachige sind nicht gern gesehen, da sich deren Akzent meist nicht verbergen lässt. Da stehen genug "Einheimische" Schlange, als dass man mit einem/ einer Deutschem/er aushelfen müsste.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deinen weiteren Lebensweg!

Liebe Grüße,

Katja

Die Vorgehensweise (Theaterkurs, Schauspielschule) ist schon gut, aber das Kuenstlervisum bekommt man erst, wenn man sich bereits in Deutschland einen Namen als Schauspieler gemacht hat. D.h., du musst zuerst deutsche Erfolge (Film / Theater) vorweisen koennen. Wenn du das in Deutschland nicht schaffst, schaffst du es in den USA erst recht nicht. Im uebrigen ist ein Kuenstlervisum ein NICHT-Einwanderungsvisum, also nur zeitlich begrenzt.

Zu alt bist du mit Sicherheit nicht, aber der US-Markt ist heiss umkaempft, die Chancen fuer einen Auslaender, auch nur eine einzige kleine Rolle zu bekommen, sind sehr gering. In den USA langfristig Fuss zu fassen, haben nur ganz wenige Deutschsprachige geschafft.

DerNotizblock
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort :)

Hollywood ist aus verschiedenen Gründen eher unrealistisch. Erstmal müsstest du dir hier einen Namen gemacht haben. Dann müsste dein Englisch so gut wie akzentfrei sein, sonst bist du schon extrem eingeschränkt. Dazu in den aller meisten Fällen perfektes Aussehen und viel Talent. Natürlich gibt es viele Schauspieler die alles andere als hübsch sind, aber das sind schon eher die Ausnahmen. Versuch es mit Theater, das ist immer noch das beste Training und dann schau weiter.

verreisterNutzer  07.07.2015, 22:33

Hollywood ist aus verschiedenen Gründen eher unrealistisch.

Ist das so?

Erstmal müsstest du dir hier einen Namen gemacht haben.

Ist nicht so verkehrt, aber trotzdem falsch. Die meisten Schauspieler mit deutschen Wurzeln ,die maßgebliche Erfolge in Hollywood erzielen konnten waren noch nicht einmal in Deutschland sonderlich bekannt. Diane Krueger hat auschliesslich nur in ausländischen Produktionen mitgewirkt und die internationale Karriere erfolgte auf einem Schlag nach dem Mitwirken in und der Vermarktung eines Hollywood-Produktion (Troja etc..), genau dasselbe wie bei Ralf Möller. Dann haben wir einige Quereinsteiger, die sich in einen anderen Bereich einen Namen gemacht haben und große Erfolge erzielen, welche sie die Türen der Filmwelt in Hollywood sich für sie öffnen ließ , Beispiel: Arnold Schwarzenegger.

Christoph Waltz hatte seine Schauspielausbildung als sehr junger Man in New York City gemacht und jahrzehnte lang danach nicht ansatzweise wie ein Til Schweiger usw im deutschsprachigen Raum bekannt, bis ihm Tarantino für Hollywood besetzte und postwendend die internationale Karriere kam.

Fazit: In Deutschland erstmal berühmt zu werden ist nicht mal so verkehrt, aber keine Vorraussetzung um in Hollywood erfolgreich zu sein.

Dann müsste dein Englisch so gut wie akzentfrei sein, sonst bist du schon extrem eingeschränkt.

Haben Sie schonmal Filme mit Schwarzenegger, Stallone etc auf Original angehört? Falls ja, wiederholen Sie einmal diese Aussage nochmal !

Akzentfreies Englisch sollte man als guter Schauspieler sicherlich beherrschen und ist hilfreich sich uneingeschränkt der verschiedenen Rollenauswahl zu entzweien, jedoch kein ultimatives Quantum. Wenn z.B gerade für die bestimmte Rolle xy deutsche Schauspieler mit Akzent benötigt werden kann ist das zum Vorteil.

Dazu in den aller meisten Fällen perfektes Aussehen und viel Talent.

Was Sie unter "perfektes Aussehen" meinen müssten Sie noch einmal präzesieren. Falls sie auf das klischehafte Model-Aussehen hinausgehen ist das absoluter Schwachsinn. Sowie es für jeden Topf einen Deckel gibts, gibt es auch für jede Rolle den passenden Schauspieler/rin. Mit dem Talent kann man nicht widersprechen, allerdings gibt es auch zahlreiche Fälle, wo ich wagen würde zu behaupten dass das Gegenteil der Fall ist ohne hier Namen in den Raum zu werfen und mehr Glück und Schicksal als Talent vorhanden war.

 Natürlich gibt es viele Schauspieler die alles andere als hübsch sind, aber das sind schon eher die Ausnahmen.

Das sind nicht die Ausnahmen, sondern der größte Teil in Hollywood.

Die Grundidee mit Theatergruppe und Schauspielschule ist ja gut, nur der Rest ist maßlos überzogen oder nicht machbar. Mal eben nach Amerika als Schauspieler geht nicht, die haben Regeln. Auch ein Til Schweiger könnte das nicht mal eben. Und dort gibt es hunderte tausende Autors, die sich mit Kellnern und anderen Nebenjobs über Wasser halten. Penny ist schon recht realistisch ;-)

DerNotizblock
Beitragsersteller

mal gucken wie ich das machen werde.. trotzdem danke für die Antwort :)

Schau dir mal die Laufbahnen von deutschen Hollywood-Schauspielern an. Die meisten haben zuerst Erfolge in Deutschland verbucht und sind dann von amerikanischen Produzenten gefragt oder abgeworben worden.

Am besten du fängst in einer Theater AG an und machst später eine gute Schauspielausbildung. Wenn alles gut läuft und du Talent hast, wird dein Traum vielleicht Wirklichkeit.