Ist schalten beim Motorrad schwer?

3 Antworten

Nein ist es nicht. Wenn du dich daran gewöhnt hast wie die Gänge liegen machst du das ohne Nachzudenken.

Bei Motorrädern ist der Schalthebel links vorne in ungefährer höhe der Fußraste die etwas dahinter liegt. Für gewöhnlich schaltet man mit der Fußspitze. Aus diesem Grund haben nahezu alle Motorradschuhe/Stiefel vorne auf der Oberseite eine Verstärkung.

Der 1.Gang ist unten. Einmal nach oben getippt liegt der Leerlauf. Wenn der drin ist leuchtet im Cockpit eine grüne Lampe oftmals mit einem "N" auf. Der 2. Gang ist dann wieder einmal nach oben getippt usw.. .

Am Lenker gibt es 2 Handhebel. Einer ist für die VR. Bremse und der andere für die Kupplung. Auf der rechten Seite ebenfalls in ungefährer der Fußraste ist der Bremshebel.

Das zusammenspiel zwischen den beiden Füßen und Händen hat man schnell raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Es ist echt easy. Man kriegt da ganz schnell nen gutes Gefühl für. Ich finde es sogar einfacher als beim Auto .

Die meisten Motorräder (vor allem Fahrschulmotorräder) zeigen dir an in welchen Gang du bist. Und fast jedes Motorrad hat eine Neutral Anzeige (grünes N).

Das einzige was manchmal schwer ist, ist in den neutralen Gang zu kommen, weil man diesen schnell überspringt.

Ich empfehle dir auf YouTube mal so ein "Wie fahre ich Motorrad" Erklärvideo anzugucken. Die sind für Neulinge echt gut

Bei meinem Motorrad wird angezeigt welcher Gang drin ist,das ist aber auch nicht bei jedem Motorrad so.

Hingegen beim Auto wird nicht angezeigt welcher Gang drin ist