Gänge überspringen beim Motorrad?

7 Antworten

Direkt geht das nicht, du musst auskuppeln vom 5. in den 4. und dann in den 3 (wenn du willst erst jetzt wieder einkuppeln) und so weiter...

Das macht es an einer Ampel manchmal nervig, wenn man da unbeabsichtigt noch im 5. oder 6. steht...

Im Gegensatz zu einem Auto, wo man eigentlich automatisch im Leerlauf ist, haben Motorräder einen ganz anderen Getriebeaufbau. Das nennt sich, soweit ich weiß, ein sequenzielles Getriebe Da gibt es nur einen Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang. Ansonsten wird direkt in den nächsten Gang geschaltet.

Zumindest hatten die F1 Autos früher auch mal so was. Wenn die in ´s Grüne gefahren sind, konnten die nicht schnell genug runter schalten haben abgewürgt und das Rennen war vorbei!

machhehniker  28.05.2019, 09:53

Das Getriebe ist meist sogar ziemlich ähnlich aufgebaut, nur die Schaltbetätigung ist anders. Bei Motorrädern ist es dann keine H-Schaltung sondern eine Schaltwalze die man dreht und deren eingefäste Nuten dann die Schaltklauen entsprechend bewegt.

Direkt überspringen geht nicht. Du kannst die Gänge durchschalten. Also das du meinetwegen vom 2. Gang in den 4. Gang schaltest, ohne vorher den 3. Gang genutzt zu haben. Man muss aber trotzdem in den 3. Gang um in den nächst höheren zu kommen. Die meisten Motorräder haben eine Ganganzeige. Die zeigt dann an in welchem Gang man ist, oder ob man Neutral ist. Da schaut man aber irgendwann nicht mehr drauf. Du weißt dann ganz genau in welchem Gang man ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

machhehniker  28.05.2019, 09:46

Naja, so genau weiss ich auf dem Motorrad nicht in welchem Gang ich bin. Ich fahre hald wie der Motor die angenehmste Drehzahl hat. Beim Runterschalten merke ich irgendwann dass die Leerlaufanzeige kurz aufflackerte, dann weiss ich dass der Erste drin ist und beim Hochschalten kann es mir passieren im höchsten gang noch Einen zu erwarten (dann betätige ich eben die Schaltung ohne zu schalten).

Die Schaltung ist sequentiell. Also muss man alle Gänge durchschalten.

Aber du musst dazwischen ja nicht einkuppeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ja, mit dem Hebel lässt sich immer nur ein Gang schalten und nur zwischen 1 und 2 ist ein Leerlauf (abgesehen von längeren Schaltwegen bei denen man zwischen Gängen landen kann).

Überspringen kann man daher nur bedingt, also indem man den Hebel zweimal (oder noch öfters) betätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung