Ist Satzbau ändern auch Zitieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man dann ein indirektes Zitat. Bedeutet, du verwendest weiterhin die Idee eines anderes Werkes und gibst es in deinen eigenen Worten wieder.

Auch das muss mit der Quelle kenntlich gemacht werden z.B. (vgl. Müller 2011, S.61)

vgl = vergleiche

Rendric  19.10.2018, 16:38

Wenn der tatsächliche Satz aber wirklich nur solche banalen Informationen enthält, dann kannst du es auch ohne Quellenangabe schreiben. Also nicht als Zitat. Die Informationen sind nämlich Fakten und somit überall so zu finden.
Da genügt dann, dass die Quelle im Quellenverzeichnis aufgeführt wird. Das muss nicht so kenntlich gemacht werden.

Bei Zitaten geht es entweder um die wörtliche Wiedergabe oder aber um die (neuartige) Idee der Quelle, die du dir natürlich ohne Quellenangabe nicht einfach so aneignen darfst, auch wenn du den Satzbau änderst.

So eine allgemeine Info, die du in 3 verschiedenen Quellen bekommst, dürfte keine eigene Herkunftsangabe brauchen. Einfach die Quelle im Quellenverzeichnis aufführen und gut ist.

Wenn du beispielsweise die Informationen aus einem Absatz oder wenigen Buchseiten zusammenfasst oder umstrukturiert darstellst, kommt die Lösung it "vgl. ..." zum Tragen.

Wenn es genau um diesen Satz geht, dann ist das sowieso kein Zitat. Die Chance, dass dieser Satz bereits mehrmals verwendet wurde ist derart gross, denn er hat keinen sonderlichen Inhaltswert.

Wenn du beispielsweise einen Vortrag über eine bekannte verstorbene Persönlichkeit schreibst (nimm Jackson), dann wirst du den Staz "Er starb *Jahreszahl*" in jedem zweiten Vortrag finden.

Mit einem Zitat hat das nichts zu tun.

Also es ist dann keine Zitat mehr, wenn du den Satzbau änderst. Ein Zitat ist, wenn du wörtlich eine Textstelle zitierst. Wenn du eine Person und einen Satz zitierst kannst du das nicht machen, aber wenn du nur sagen magst, dass der jenige von dem du diesen Satz zitierst 1948 starb, ist das okay, solange das nicht das Zitat ist, weil ein zitat ist wie gesagt eine WÖRTLICHE Zitierung einer bspw. Textstelle.

LG

RobertLiebling  19.10.2018, 17:04
Ein Zitat ist, wenn du wörtlich eine Textstelle zitierst.

Das ist dann ein wörtliches bzw. direktes Zitat. Wenn Du den Sachinhalt in eigenen Worten wiedergibst, ist es immer noch ein Zitat. Diesmal dann ein indirektes Zitat.

Als Zitate kenntlich gemacht werden müssen beide Arten.

Ist das ein Zitat? Eigentlich ja nicht.

Stimmt. Der Sinn könnte sich ja ändern,
und wenn es nur das ist, was der Autor
betonen will.

ist das dann korrekt, wenn ich nicht's anmerke, nur woher ich die Infos habe?

Verstehe ich nicht.

YasuoS
Beitragsersteller

Ist es korrekt, wenn ich dann nur anmerke, wie etwas "(vgl. "...")

Tannibi  19.10.2018, 16:43
@YasuoS

Meinst du, dass du dann nicht wörtlich zitierst?
Das ist korrekt, solange alles stimmt.