Einstein wissenschaftlich korrekt zitieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zitat ist nicht belegt, es stammt aus einem Buch von Suzanne Clother (unter der Überschrift "Zählen"):

https://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Albert_Einstein

andreasolar  24.07.2019, 11:25

Danke für den Stern! :D

Es ist - wie viele sog. Einsteinzitate - nicht mal klar von wem es wirklich stammt - ein William Bruce Cameron als Urheber wird ebenfalls gern genannt.

Was jedenfalls wohl sehr sicher ist: Das Original -egal wer es gesagt hat - ist englisch und nicht deutsch. Wenn du es zitierst, dann nimm die original-Version.

Dieses Zitat findet sich in vielen Sekundärquellen, wo einer vom anderen abgeschrieben hat. Es gibt auch viele Zitate, die irgendjemand irgendwann in den Mund gelegt wurden, ohne dass die betreffende Person dies tatsächlich gesagt hat. Die zitierfähige Primärquelle zu finden könnte insofern hilfreich sein, aber ist eventuell auch mit hohem Rechercheaufwand verbunden, der sich womöglich gar nicht lohnt.

Umgehen könnte man dieses Problem mit einer geschickten Formulierung wie z.B.: So wird Albert Einstein das Zitat zugeschrieben: "......". Dann könntest du im Prinzip auf eine Quelle verzichten oder irgendeine Quelle angeben, in der diese Zuschreibung erfolgt.

Du brauchst dazu die Stelle, wo Einstein dies geschrieben hat. Handelt es sich um eine mündliche Aussage, solltest Du aus einer repräsentativen Quelle (z.B: Einstein-Biographie o.ä.) zitieren.

Aber wenn Deine BA-Arbeit sich nicht besonders um diesen Satz drehen würde, würde ich von seiner Verwendung abraten, insbesondere davon, die Arbeit einfach mit diesem Zitat zu 'garnieren'. Als Korrektor würde ich ggf. allzu leicht verleitet sehen, kommentarlos die Seitenzahl Deiner Arbeit mit Rotstift darunterzuschreiben und dazu "Q.E.D."...

Meinst du jetzt speziell Zitierregeln oder das Finden von zuverlässigen Quellen?

Pataraca
Beitragsersteller

Das finden von zuverlässigen Quellen, speziell zu diesem einen Zitat. Das habe ich gesehen und hätte es gerne eingebunden, aber das lasse ich jetzt bleiben.