Richtiges Zitieren? Wortumstellung?

2 Antworten

Zu dem Zitat: Ich würde schreiben:

Sie ist der Auffassung, dass alle ihr nachlaufen „wie eine Herde Schafe“.

Alternativ kannst Du auch mit eckigen Klammern arbeiten, wenn das Zitat nur indirekt wiedergegeben wird:

Sie ist der Auffassung, dass "[alle ihr nachlaufen] wie eine Herde Schafe."

Das wird aber eher angewendet, wenn man nur ein einzelnes Wort umstellen/ersetzen muß.

Beispiel: Du zitierst aus einer Quelle "Syn" von Seite 24:

"Alle laufen ihr nach wie eine Herde Schafe. "(Syn S. 24)

Sie ist der Auffassung, dass alle ihr nachlaufen wie eine Herde Schafe.(nach Syn S. 24)