in einem Aufsatz richtig zitieren

3 Antworten

Ein Zitat bringst du dann, wenn du glaubst, daß die wörtliche Wiedergabe sinnvoll ist, um das zu verdeutlichen, was du aussagen willst. Du schreibst dann ganz normal deinen Aufsatz, baust aber das, was du zittierst in deinen Satzbau ein, wobei du die Stelle, die du zittierst in Anführungszeichen setzt. Zu jedem Zitat mußt du auch die Quelle angeben. Da gibt es mehrere Möglicheiten, bei denen du entscheiden mußt, wie es für dich am praktischten ist. Du kannst z.B. direkt hinter das Zitat in Klammern die Quelle angeben oder du arbeitst mit Fußnoten.

ErdbeerShake99
Beitragsersteller

Danke :) Aber ich kann mit dem begriff Fußnoten nicht viel Anfangen :S Was ist damit gemeint ?

DerTroll  09.12.2012, 12:51
@ErdbeerShake99

Fußnoten heißt, du versiehst im Text etwas mit einem Sternchen oder einer kleinen Zahl oder sonste einem Symbol. Und unten auf der Seite oder am Ende des Aufsatzes machst du am Anfang der Zeile noch einmal dasselbe Zeichen schreibst eine Erläuterung dahinter.

Du kannst folgendes schreiben: Der Autor xyz schreibt in seinem Werk xyz folgendes: " Zitat" Oder du gehst es wissenschaftlich an und markierst jedes Zitat mit einer Zahl und setzt ans Ende deiner Arbeit eine Bibliographie (verwendete Literatur). Dort teilst du jeder Nummer den Autor, das Werk, Erscheinungsjahr und die Seite des Zitats zu. Bsp: Klaus Müller, Die Reblaus, München 1989, Seite 25

ErdbeerShake99
Beitragsersteller

Danke sehr Hilfreich :)

Direkt zitieren: Zitat in Anführungszeichen „blabla" (Name, S. xyz)

Ergänzungen: [...]

Endungen abändern: [x] (musst dann Buchstaben oder Wort für x einsetzen)

Indirekt zitieren: vgl.