Ist Salmiak giftig?

4 Antworten

Soweit ich weiß, war in der Antike der Unterschied zwischen Natrium- und Ammoniumchlorid nicht bekannt.

Salmiak ist m.W. aber heutzutage nur in Lakritzen verbreitet.
Wenn man die tötliche Dosis bei Ratten hochrechnet, müsstest du schon so ein Kilogramm zu dir nehmen.

Giftig ist relativ.

Es ist ätzend, stark alkalisch und wirkt hochgradig reizend auf die Schleimhäute.

Salmiakgeist ist 25% ige Ammoniaklösung in Wasser!

Geia7
Beitragsersteller

Wieso kommt es in Nahrungsmittel, wenn: "ätzend, stark alkalisch und wirkt hochgradig reizend auf die Schleimhäute" ?!

DasMariechen18  03.04.2016, 00:05
@Geia7

Du isst das Zeug doch nicht pur oder? :D

Meine Antwort hat sich auf's generelle beziehungsweise auf den puren Verzehr bezogen! :-)

Was für Salmiak, -geist oder -pastillen?

Das kommt auf die Konzentration und die Menge an. 0,5%-ige Salzsäure kannst du auch trinken ohne gleich tot umzufallen.