aus was besteht salmiak?

3 Antworten

Salmiak ist Ammoniak - NH3

allerdings ist das Wort Salmiak kaum mehr in Gebrauch.

Eher noch bekannt ist der Salmiak-Geist, das ist Ammoniakwasser.

NH4-OH oder NH3 . H2O

---

Ammoniak ist in der Chemischen Industrie viel verwendet. Daraus wird die Salpetersäure hergestellt, beide zusammen bilden das Ammon-Nitrat als Düngemittel in der Konventionellen Landwirtschaft.

decordoba  18.11.2018, 20:23

Ammoniak reizt die Schleimhäute, bei hoher Konzentration werden die Augen, die Nase angegriffen, die Atmung wird blockiert. Bei geringer Konzentration macht das die Nase frei. Die Anwendung in einem Raum zum Ablösen von Tapeten halte ich für problematisch. Da gibt es sicher andere geeignete Mittel.

frmueller13
Beitragsersteller

vielen Dank dieser Kommentar hat mir sehr weitergeholfen.

Runterwaschen ? Zum reinigen der Oberflächen gestrichener Wandbeläge !?