salmiak, wie und wo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat jede Drogerie. Nennt sich "Salmiakreiniger" oder "Salmiakgeist".

Hallo Araul9757621

Laut Wikipedia ist --> Ammoniumchlorid ist das Ammoniumsalz der Salzsäure. Es ist ein farbloser, kristalliner Feststoff mit der chemischen Formel NH4Cl. Natürlich vorkommendes Ammoniumchlorid ist als Mineral Salmiak bekannt. Das Mineral ist ein Feststoff, der nicht mit einer wässrigen Lösung von Ammoniak, dem Salmiakgeist, verwechselt werden sollte.

Ammoniumhydroxid, auch Salmiakgeist oder Ammoniakwasser genannt, sind wässrige Lösungen von Ammoniak (NH3) unterschiedlicher Konzentration. Die Lösungen sind farblos, haben einen stechenden Geruch und reagieren basisch.[1] Eine konzentrierte Lösung wirkt ätzend.

Salmiakgeist wird zur Reinigung von Oberflächen im Haushalt und in der Technik genutzt. In der Technik zum Beispiel zur Reinigung von verzinktem Stahl zur anschließenden Lackierung (Ammoniakalische Netzmittelwäsche).

Ammoniumhydroxid wird als Säureregulator in der Lebensmittelchemie verwendet und dient darüber hinaus dem Aufschluss von Milcheiweiß, Kakaoerzeugnissen und Eiprodukten. Die Lebensmittelzusatzstoff-Kennzeichnung ist E 527.

Die Kennzeichnungsdaten in der Tabelle beziehen sich auf die konzentrierte und verdünnte wässrige Lösungen. Zur Kennzeichnung von reinem Ammoniak, siehe dort. Ab 5 %-igen Lösungen wird Ammoniakwasser als reizend, ab 10 %-igen Lösungen als ätzend eingestuft.[8]

Verschlucken von Ammoniakwasser ruft heftige Schmerzen, Magenkatarrh, blutiges Erbrechen, Lungen- und Stimmschädigungen hervor, die oft tödlichen Ausgang haben. Weiterhin greift es die Augen an. (Wikipedia Ende)

Ich denke., all die Ausführungen sollten einem klar machen, dass mit Salmiakgeist als Haushaltsreiniger absolut nicht zu spaßen ist.Wenn schon solch ein Produkt eingesetzt werden soll, dann bitte nur als fertige Zubereitung. Somit wird eine Überdosierung und Gefährdung des Anwenders auf das maximal notwendige Maß reduziert.

Gruß moebelfreak

Hallo arual9757621, ich denke im Drogeriemarkt oder Apotheke. Gruß Roony

arual9757621
Beitragsersteller

dann bestimmt im drogeriemarkt.. danke

in der Apotheke im Zweifelsfall....

arual9757621
Beitragsersteller

da gibt es keinen