Ist Silica (Kieselsäure) in Lippenstiften schädlich/giftig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Reine Kieselsäure wird als Aufbaupräparat verwendet. Von Gilftigkeit kann also nicht die Rede sein.

https://www.dm.de/huebner-original-silicea-kieselsaeure-balsam-p4010160000211.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

FleurF
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

Silica ist Siliziumdioxid was nur fälschlicherweise als Kieselsäure bezeichnet wird.

Es wird vermutlich amorphes Siliziumdioxid gemeint sein und das ist komplett ungiftig und auch in Pflanzen und Wasser enthalten. Es kann allerdings in Form von feinen Staubpartikeln gesundheitsschädlich werden wenn man diese Partikel einatmet, das ist allerdings bei Lippenstiften oder dergleichen nicht gegeben.

FleurF
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Also ist Silica in Lippenstiften unbedenklich?