Ist ,,sagt“und „meint“ das gleiche?

4 Antworten

Nicht immer. Das hängt vom Kontext ab.

"Sagt" beschreibt den Akt des Sprechens. In manchen Fällen ist es nur ein Synonym für "verstehen" (Bsp.: "Das sagt mir jetzt gar nichts.")

"Meint" beschreibt die Interpretation von Gedanken. Das können ausgesprochene oder geschriebene Inhalte sein. Und ob diese Interpretation dann korrekt ist, ist wieder eine andere Frage.

Ebenso kann jemand etwas anderes sagen, als er meint, weil er Menschen täuschen, belügen und manipulieren will.

Nein, das beste Beispiel ist Ironie.

Da sagst du etwas und meinst das Gegenteil.

Umgangssprachlich ist das vielleicht so, bei mir aber nicht.

nein. man kann etwas sagen, ohne es zu meinen, udn man kann etwas meinen, ohne es zu sagen.