Wieso heißt es ( Sie )kommt gleich , wenn die Rede von einer Bestellung ist. Warum nicht (Die ) Bestellung kommt gleich an?

3 Antworten

Von Experte Mauritan bestätigt

Um es abzukürzen und Wortwiederholungen zu vermeiden. Je nachdem, ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist, kann man statt Artikel+Nomen das Fürwort schreiben, also er, sie oder es. In diesem Fall ist es die Bestellung, also sie. Wäre der Satz "Das Paket kommt gleich", würde man den Satz mit "Es kommt gleich" abkürzen.

Das Subjekts- und Objektspronomen für "die Bestellung" ist "sie".

Es wird einfach abgekürzt.

Die Bestellung komt gleich- sie ist gleich da.

Das ist lediglich der 'Faulheit/ Bequemlichkeit' des Antwortgebers geschuldet.