Haben die beiden Sätze die gleiche Bedeutung?

2 Antworten

Nein.

Wenn ich lese "Wir kaufen unsere Traumautos", dann weiß ich nicht, wer mit "wir" gemeint ist. Das können 2 oder mehr Personen sein. Entweder kauft jede dieser Personen sich ein Traumauto oder jede kauft sich mehrere tolle Autos oder alle zusammen kaufen sich einen Fuhrpark, und von jeder Person ist das Lieblingsauto dabei.

Wenn ich lese "Alex und ich kaufen unsere Traumautos", dann weiß ich, dass 2 Personen, von denen eine Alex heißt, ihre Traumautos kaufen. Ich weiß aber nicht, ob sie sich zusammen mehrere Autos kaufen, die ihnen beiden super gefallen, oder ob jeder für sich allein mehrere Traumautos kauft oder ob insgesamt nur 2 Autos gekauft werden, also ein Traumauto für jeden.

Alex und ich, bitte.
Da weiß man, um wen es geht. Das ist der Unterschied.